Author:
Henssler Leopold,Klute Lisa,Alt Volker,Kerschbaum Maximilian
Abstract
ZusammenfassungAusgehend von der Idee der Autotenodese nach Tenotomie der langen Bizepssehne (LBS) wurde die neue implantatlose Loop-Tenodesetechnik eingeführt, welche durch Vergrößerung des Durchmessers der Bizepssehnenstumpfes die Autotenodese im Sulcus bicipitalis verbessert und somit eine stabile Verankerung der LBS im Sulcus ohne die Notwendigkeit eines Implantats erreichen soll. Die Vergrößerung des Bizepssehnenstumpfes wird bei der Technik durch die Anlage einer Sehnenschlaufe am Sehnenstumpf nach der Tenotomie erzielt. Hierdurch verblockt sich die proximale Sehne im Sulcus und ein Gleiten der Sehne durch den Sulcus mit Distalisation des Muskelbauchs und konsekutiver kosmetischer Deformität und Kraftminderung wird verhindert. Nach der Veröffentlichung der Operationstechnik im Jahr 2019 wurde das Verfahren zunächst in einer biomechanischen Untersuchung getestet, bei der die Loop-Tenodese mit der Tenotomie an menschlichen Präparaten verglichen wurde. Die maximale Belastbarkeit war bei der Loop-Tenodese signifikant höher als in der Tenotomiegruppe. Ein Versagen der Loop-Tenodese konnte nur im Falle einer vollständigen Sehnenruptur distal des Loops beobachtet werden. Aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse wurde die Loop-Tenodese in einer prospektiven klinischen Studie erprobt. Die Studienpatienten berichteten 6 Monate nach der chirurgischen Behandlung über eine signifikante Verbesserung des Constant Scores, des LHB-Score („long head of biceps“), der Schmerzen und des Bewegungsumfangs. Die Ergebnisse der Loop-Tenodese waren in den bisherigen Analysen vergleichbar mit dem Ergebnis nach suprapektoralen Ankertenodese in früheren Studien.
Funder
Universitätsklinikum Regensburg
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Orthopedics and Sports Medicine,Surgery