Abstract
ZusammenfassungDie Behandlung der Omarthrose durch die Implantation einer anatomischen Schultertotalprothese führt bei korrekter Indikation zu verlässlichen, sehr guten und langanhaltenden Behandlungsergebnissen. Bei zunehmender posteriorer glenoidaler Abnutzung kommt es zur Zunahme von Komplikationen und Revisionen, welche die Schulterfunktion negativ beeinflussen. Durch die Anwendung von präoperativer dreidimensionaler (3D-)Planung und intraoperativer Guidance-Technologien wird versucht, die Behandlung der anatomischen Schultertotalprothese bei B2-, B3- und C‑Glenoiden verlässlicher zu machen. In diesem Übersichtsartikel soll der Stellenwert der computerassistierten Technologien bei Implantation einer anatomischen Schulterprothese beleuchtet werden.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Orthopedics and Sports Medicine,Surgery
Cited by
1 articles.
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