Author:
Labèr Raffael,Schweizer Andreas
Abstract
Zusammenfassung
Operationsziel
Wiederherstellung der ursprünglichen Anatomie mit Reduktion des aktuellen Beschwerdebildes sowie Risikominderung einer posttraumatischen Arthrose.
Indikationen
Symptomatische intra- oder extraartikuläre Malunion aufgrund von Bewegungseinschränkung und/oder schmerzhafter Funktion, intraartikuläre Stufe von > 1 mm, Instabilität distales Radioulnargelenk.
Kontraindikationen
Minimale Fehlstellung. Bereits bestehende Arthrose Knirk und Jupiter II oder höher. Einfachere operative Alternative z. B. Ulnaverkürzungsosteotomie. Raucher oder erhöhtes Alter stellen keine Kontraindikation dar.
Operationstechnik
Präoperative Befunderhebung und Durchführung eines beidseitigen Computertomogramms. 3‑D-Fehlstellungsanalyse und Berechnung einer Korrektur. Planung der Korrekturosteotomie am 3‑D-Modell und Erstellung von patientenspezifischen Bohr- und Sägeschablonen. Durchführen der 3‑D-gestützten Osteotomie.
Weiterbehandlung
Frühfunktionelle unbelastete Mobilisation aus der Schiene für 8 Wochen bis zur Konsolidationskontrolle mit Computertomographie.
Ergebnisse
Reduktion der Stufe auf < 1 mm (p = < 0,05) kann bei intraartikulären Korrekturen erreicht werden. Bei extraartikulären Korrekturen können im Mittel der resultierende Rotationsfehler von 2,0° (± 2,2°) und ein Translationsfehler von 0,6 mm (± 0,2 mm) erreicht werden. Einzelschnittosteotomien im Schaftbereich können auf wenige Grad genau erfolgen für Rotation (z. B. Pronation/Supination 4,9°) und für die Translation (z. B. proximal/distal 0,8 mm). Eine residuelle Abweichung des kombinierten 3‑dimenisionalen Winkels von 5,8° (SD 3,6°) wird festgehalten. Weiter zeigt die 3‑D-gestützte Operation eine signifikante Reduktion der Operationszeit im Vergleich zur konventionellen Technik (140 ± 37 vs. 108 ± 26 min [p < 0,05]). Somit kann die Progression einer Arthrose im mittelfristigen Verlauf reduziert werden, und eine gebesserte Beweglichkeit und Faustschlusskraft werden erreicht. Die klinischen Outcome-Parameter des Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE) Score und des Disablities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score sind in etwa vergleichbar.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Orthopedics and Sports Medicine,Surgery