Malunion der distalen Radiusfraktur: 3-D-Planung und Durchführung von intra- und extraartikulären Korrekturosteotomien

Author:

Labèr Raffael,Schweizer Andreas

Abstract

Zusammenfassung Operationsziel Wiederherstellung der ursprünglichen Anatomie mit Reduktion des aktuellen Beschwerdebildes sowie Risikominderung einer posttraumatischen Arthrose. Indikationen Symptomatische intra- oder extraartikuläre Malunion aufgrund von Bewegungseinschränkung und/oder schmerzhafter Funktion, intraartikuläre Stufe von > 1 mm, Instabilität distales Radioulnargelenk. Kontraindikationen Minimale Fehlstellung. Bereits bestehende Arthrose Knirk und Jupiter II oder höher. Einfachere operative Alternative z. B. Ulnaverkürzungsosteotomie. Raucher oder erhöhtes Alter stellen keine Kontraindikation dar. Operationstechnik Präoperative Befunderhebung und Durchführung eines beidseitigen Computertomogramms. 3‑D-Fehlstellungsanalyse und Berechnung einer Korrektur. Planung der Korrekturosteotomie am 3‑D-Modell und Erstellung von patientenspezifischen Bohr- und Sägeschablonen. Durchführen der 3‑D-gestützten Osteotomie. Weiterbehandlung Frühfunktionelle unbelastete Mobilisation aus der Schiene für 8 Wochen bis zur Konsolidationskontrolle mit Computertomographie. Ergebnisse Reduktion der Stufe auf < 1 mm (p = < 0,05) kann bei intraartikulären Korrekturen erreicht werden. Bei extraartikulären Korrekturen können im Mittel der resultierende Rotationsfehler von 2,0° (± 2,2°) und ein Translationsfehler von 0,6 mm (± 0,2 mm) erreicht werden. Einzelschnittosteotomien im Schaftbereich können auf wenige Grad genau erfolgen für Rotation (z. B. Pronation/Supination 4,9°) und für die Translation (z. B. proximal/distal 0,8 mm). Eine residuelle Abweichung des kombinierten 3‑dimenisionalen Winkels von 5,8° (SD 3,6°) wird festgehalten. Weiter zeigt die 3‑D-gestützte Operation eine signifikante Reduktion der Operationszeit im Vergleich zur konventionellen Technik (140 ± 37 vs. 108 ± 26 min [p < 0,05]). Somit kann die Progression einer Arthrose im mittelfristigen Verlauf reduziert werden, und eine gebesserte Beweglichkeit und Faustschlusskraft werden erreicht. Die klinischen Outcome-Parameter des Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE) Score und des Disablities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score sind in etwa vergleichbar.

Funder

University of Zurich

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3