Oxycodon – eine erklärungsbedürftige Karriere

Author:

Sachtleben Stefan

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Oxycodon ist 1998 als orales Opioidanalgetikum in Deutschland erneut auf den Markt gekommen, nachdem es 1990 vom Markt genommen worden war. Heute ist es das meistverordnete orale WHO-Stufe-3-Opioid, obwohl sich seine analgetische Wirkung nicht von der anderer Opioidanalgetika unterscheidet. In Deutschland wurde es 2017 öfter als Ibuprofen ärztlich verordnet. Fragestellung Wie erklärt sich dieser Aufstieg? Material und Methode Orientierende Literaturrecherche (Scoping Review), Auswertung von Pharmastatistiken und Leitlinien, Diskussion von Empfehlungen Ergebnis Der Aufstieg von Oxycodon ist nicht in seinen pharmakologischen oder medizinischen Eigenschaften begründet. Die Ursache für die häufige Verordnung scheinen Marketingmaßnahmen eines Pharmaunternehmens zu sein. Es wurden in großem Umfang ärztliche Informationsquellen beeinflusst oder verändert. Schlussfolgerung Dies gelang, weil im ärztlichen Informationsverhalten die Qualität von Informationsquellen zu wenig beachtet wird.

Funder

Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Ocean Engineering

Reference31 articles.

1. Guardian staff (2021) Judge rejects opioid settlement over legal protections for Sackler family. https://www.theguardian.com/us-news/2021/dec/16/purdue-pharma-settlement-sackler-opioid. Zugegriffen: 28. Juni 2023

2. Bekanntgaben der Herausgeber (2003) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Oxycodon (Oxygesic®) – Missbrauch, Abhängigkeit und tödliche Folgen durch Injektion zerstoßener Retardtabletten. Dtsch Ärztebl 100(36):A-2326/B-1942/C-1834

3. Varia aus Unternehmen (1998) Neuer Standard in der Schmerztherapie. Dtsch Ärztebl 95(44):A-2781

4. News/Gesundheitspolitik (1997) Schmerzexperten fordern: Retard-formen raus aus der Btm-VV. Dtsch Apoth Z 47, 16.11.1997

5. Masche U (2012) Oxycodon/Naloxon. pharma-kritik 34(2):7. https://doi.org/10.37667/pk.2012.872

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