Author:
Schmiemann Guido,Dörks Michael,Martin Eric,Grah Christian
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Das Gesundheitswesen ist in Deutschland für 5,2 % der CO2-Emissionen verantwortlich. Die Verordnung von Medikamenten trägt wesentlich dazu bei. Unter den verordneten Arzneimitteln spielen Dosieraerosole (DA) aufgrund der enthaltenen Treibgase eine entscheidende Rolle. Durch einen Wechsel auf Pulverinhalationssysteme (DPI) ist eine deutliche Reduktion der Emissionen möglich.
Ziel der Arbeit
Die S2k-Leitlinie „Klimabewusste Verordnung von Inhalativa“ soll Hilfestellungen bei der Verordnung von inhalativen Arzneimitteln geben, indem sie die vorhandene Evidenz zur Entscheidung zwischen DPI (Pulverinhalatoren) und DA (Dosieraerosolen) zusammenfasst und dabei den Aspekt des Klimaschadens durch Treibmittel explizit aufgreift. Sie richtet sich an alle, die an der Verordnung sowie der Beratung von Betroffenen beteiligt sind.
Material und Methoden
Unter gemeinsamer Federführung von DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin) und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) wurde die S2k-Leitlinie unter Moderation durch die AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) erstellt. Die wesentlichen Inhalte aus der Praxisperspektive werden in dieser Arbeit vorgestellt.
Ergebnisse
DA haben in Deutschland insgesamt einen hohen Anteil an den Verordnungen von Inhalativa. Bei der Verordnung sollten die Aspekte des Klimaschadens berücksichtigt werden. Um die Umsetzung in der Praxis zu erleichtern, wurden mehrere Entscheidungshilfen erstellt.
Schlussfolgerung
Die Bedeutung der Verschreibung einer Arzneimittelgruppe in Bezug auf den Klimawandel wird erstmals im Rahmen einer Leitlinie thematisiert. Ein hoher Umsetzungsgrad der Leitlinienempfehlungen kann durch zukünftige Analysen der Verordnungszahlen erhoben werden. Um die Akzeptanz der Entscheidungshilfen zu prüfen, ist ein geplanter Praxistest erforderlich.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
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