Schnittbilddiagnostik im InEK‑Benchmark

Author:

Wienicke V.,Denecke T.,Henkelmann J.,Jacob R.,von Dercks Nikolaus

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Anhand der vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) kalkulierten Fallpauschalen ist ein Vergleich der eigenen Leistungsdaten gegenüber allen nach der DRG („diagnosis-related groups“, diagnosebezogene Gruppen) abrechnenden Kliniken in Deutschland möglich. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Über- oder Unterschreitungen von CT- oder MRT-Untersuchungen im Vergleich mit den InEK-Daten zu ermitteln und mögliche Verbesserungspotenziale zu erschließen. Methodik Die InEK-Kalkulationsdaten für 2021 wurden zur Bildung von Vergleichskennzahlen der CT- und MRT-Diagnostik auf DRG-Ebene herangezogen. Auf Fallebene wurden Daten eines universitären Maximalversorgers auf Gesamthaus‑, Klinik‑, DRG- und Hauptdiagnosen-Ebene gegenübergestellt. Ergebnis Auf Gesamthausebene zeigt sich eine Überschreitung der MRTs um 1025 und der CTs um 371 gegenüber InEK. Die Analyse nach Fachabteilungen ergab am Beispiel der Neurologie eine Überschreibung der MRTs gegenüber InEK um 489 sowie eine Unterschreitung der CTs um $$-$$ - 620. Der Benchmark der DRGs zeigte in beiden Untersuchungsmodalitäten insbesondere die DRG B70B als Treiber der Abweichungen (MRT + 42,7; CT − 273). Die identifizierten Abweichungen lassen sich auf Hauptdiagnosen-Ebene weiter herunterbrechen. Diskussion Das Bewusstsein über eine überdurchschnittliche Schnittbilddiagnostik kann einen wichtigen Anstoß zur Weiterentwicklung der Behandlungspfade einer Klinik bilden. Die Methodik des InEK-Benchmarks ist für jedes Krankenhaus anwendbar und identifiziert valide bereits erbrachte Leistungen und Prozesse mit einem Verbesserungspotenzial. Die Prüfung beeinflussender Faktoren sowie die Bewertung durch Mediziner und Kaufleute bildet die Voraussetzung für Akzeptanz und Erfolg der daraus generierten Maßnahmen.

Funder

Universitätsklinikum Leipzig

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Radiology, Nuclear Medicine and imaging

Reference13 articles.

1. Beivers A, Emde A (2020) DRG-Einführung in Deutschland: Anspruch, Wirklichkeit und Anpassungsbedarf aus gesundheitsökonomischer Sicht. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J et al (Hrsg) Krankenhaus-Report 2020. Springer, Berlin, Heidelberg.

2. Bredl K, Hüsig S, Angele M et al (2010) Strategisches Benchmarking. Orthopade 39:785–791

3. Deutsches Krankenhausinstitut (2020) Krankenhaus Barometer. Deutsches Krankenhausinstitut, Düsseldorf

4. Fiori W, Renner SP, Beckmann MW et al (2015) Benchmarking im DRG-System – ein modernes und unterstützendes Instrument im Management. Gynäkologe 48:523–527

5. GKV-Spitzenverband, Verband der Privaten Krankenversicherung, Deutsche Krankenhausgesellschaft (2021) Gemeinsame Pressemitteilung: Auswertung bestätigt anhaltende Unterfinanzierung der notwendigen Investitionen der Krankenhäuser im Umfang von über 3 Mrd. € vom 06.07.2021. https://www.dkgev.de/dkg/presse/details/auswertung-bestaetigt-anhaltende-unterfinanzierung-der-notwendigen-investitionen-der-krankenhaeuser-im-umfang-von-ueber-3-milliarden-euro-1/. Zugegriffen: 1. Sept. 2021

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