Abstract
ZusammenfassungDas vordere Kreuzband (VKB) ist das wichtigste Widerlager gegen die vordere tibiale Subluxation (vordere Schublade) und ermöglicht die Stabilität des Kniegelenks in Flexion, Extension und Innenrotation sowie Varus- und Valgusstress. Sportarten wie Fußball, Rugby, Skifahren und Tanzen erhöhen das Risiko für VKB-Verletzungen. Die Entscheidung zur operativen Versorgung der VKB-Verletzung ist vorwiegend klinisch basiert unter Berücksichtigung von vielen Faktoren wie Alter, Habitus, Geschlecht und physische Aktivitäten. Die vielen unterschiedlichen Techniken der VKB-Rekonstruktion haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Der Radiologe und der Kliniker sollten mit den unterschiedlichen Facetten der VKB-Plastik, abhängig vom Zeitintervall zwischen Operation und Bildgebung, vertraut sein. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über die Anatomie des VKB und die häufigsten VKB-Rekonstruktions-Techniken und diskutiert normale postoperative Befunde und Komplikationen der VKB-Rekonstruktion anhand unterschiedlicher Bildgebungsmodalitäten.
Funder
Medical University of Vienna
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Radiology Nuclear Medicine and imaging