Langzeitauswertung der Low-dose-rate(LDR)-Brachytherapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms

Author:

Carl N.,Rassweiler J.,Andreas J.,Carl S.

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung Im Zuge von technischen Innovationen, d. h. Verbesserung der Seed-Qualität, der Implantationsmethode und der Bestrahlungsplanung, konnten sich die Behandlungsergebnisse der Brachytherapie stetig verbessern. Randomisierte Kontrollstudien haben gezeigt, dass beim Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom kein Unterschied im biochemischen rezidivfreien Überleben (bRFS) zwischen radikaler Prostatektomie und Low-dose-rate(LDR)-Brachytherapie besteht. Ziel dieser Auswertung war die onkologische Wirksamkeit der LDR-Brachytherapie bei Patienten mit lokal begrenzten Prostatakarzinomen. Studiendesign und Untersuchungsmethoden Eine retrospektive multizentrische Analyse wurde an 618 Patienten, die zwischen 2004 und 2019 in zwei Zentren in Deutschland mit einer LDR-Brachytherapie-Monotherapie behandelt wurden, durchgeführt. Die Therapie wurde mit Jod125-Seeds durchgeführt. Postinterventionell wurden nach 3, 6, 12 Monaten und anschließend jährlich Bestimmungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) durchgeführt. Primärer Endpunkt war das bRFS. Die Kaplan-Meier-Methode wurde genutzt und ein biochemisches Rezidiv wurde definiert als der PSA-Anstieg um ≥ 2 ng/ml nach zuvor gemessenem Nadir (Phoenix-Definition). Ergebnisse Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 52 (3–180) Monate, das bRFS betrug 87,87 % für die Gesamtkohorte. Besseres bRFS wurde bei Patienten mit Gleason Score (GS) ≤ 7a beobachtet (p < 0,0001). Es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen GS 6 und 7a. D’Amico-Risikogruppe, initialer PSA-Wert sowie der Anteil karzinompositiver Stanzbiopsien hatten einen signifikanten Einfluss auf bRFS (p-Wert < 0,0001; < 0,0001 und 0,0005). Prostatavolumen und ein- oder beidseitiger Befall der Prostata hatten keinen signifikanten Einfluss auf bRFS (p-Wert = 0,86 und 0,28). Schlussfolgerung Unsere Ergebnisse zeigen eine gute onkologische Wirksamkeit der LDR-Brachytherapie bei Patienten mit einem GS 6 und 7a.

Funder

Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Urology

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