Author:
Imach S.,Stracke J.,Adler C.,Ahnert T.,Domröse C.,Banaschak S.,Paul C.,Burst V.,Eifinger F.
Abstract
ZusammenfassungDer prähospitale Kreislaufstillstand bei schwangeren Patientinnen ist ein sehr seltenes Ereignis. Dies limitiert die Erfahrung des Einzelnen. Strukturierte Trainingsformate zur prähospitalen perimortalen Crash-Sectio (PPCS) sind nicht etabliert. Gleichzeitig benötigt die Versorgung dieser Patientinnen sowohl prähospital als auch innerklinisch erhebliche personelle und therapeutische Ressourcen. Die Kasuistik soll für eine deutsche Metropolregion die exemplarische Ressourcenverwendung und die zeitliche Dimension der Versorgung demonstrieren. Basierend auf einer Literaturrecherche werden alternative Therapieentscheidungen diskutiert.
Funder
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Reference25 articles.
1. Gagnier JJ, Riley D, Altman DG et al (2013) The CARE guidelines: consensus-based clinical case reporting guideline development. Dtsch Ärztebl Int 110:603–608
2. Page MJ, Mckenzie JE, Bossuyt PM et al (2021) The PRISMA 2020 statement: an updated guideline for reporting systematic reviews. BMJ 372:71
3. James AH, Jamison MG, Biswas MS et al (2006) Acute myocardial infarction in pregnancy: a United States population-based study. Circulation 113(12):1564–1571
4. Ladner HE, Danielsen B, Gilbert WM (2005) Acute myocardial infarction in pregnancy and the puerperium: a population-based study. Obstet Gynecol 105(3):480–484
5. Adler C, Jesus J, Reuter H (2015) Akute Dyspnoe 8 Tage nach Sectio caesarea. Med Klin Intensivmed Notfmed. https://doi.org/10.1007/s00063-015-0090-3
Cited by
1 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献