Interdisziplinäre Chirurgie der zentralen Schädelbasis – aktueller Stand

Author:

Schipper J.,Albrecht A.,Klenzner T.,Wagenmann M.,Schaumann K.,Hänggi D.,Cornelius J. F.

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die Schädelbasis stellt eine chirurgisch hochkomplexe Einheit dar und ist häufig nur über kombinierte Zugangswege erreichbar. Neu entwickelte Operationstechniken mit Verwendung von mikrochirurgischen Visualisierungsverfahren und aktiven Instrumenten („powered instruments“) sowie „Multi-Port-Zugänge“ ermöglichen neue, weniger traumatische Operationskorridore. Hierfür ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Chirurgen aus dem Fachgebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sowie dem Neurochirurgen notwendig. Die aktuell etablierten Zugangsverfahren zur zentralen Schädelbasis werden aufgrund eigener klinischer Erfahrungen und unter Berücksichtigung der Entität systematisiert und in Bezug auf die aktuelle Studienlage erörtert. Material und Methode Es erfolgte eine retrospektive, qualitative und deskriptive Auswertung der Operationsberichte einzelner Patienten, die in der Zeit zwischen 2006 und 2019 mit Pathologien an der zentralen Schädelbasis chirurgisch gemeinsam von der Neurochirurgie und der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde/Kopf- und Halschirurgie behandelt wurden. Ergebnisse Die chirurgischen Zugangswege zur zentralen Schädelbasis ließen sich nachfolgend kategorisieren, teilweise auch in Kombination derselben, als sog. Multi-Port-Zugänge: transnasal-transsphenoidal, subfrontal, subtemporal, transzygomatisch, transpterygonal, transpetrös, translabyrinthär und subokzipital. Maßgebend für die Wahl des Zugangswegs waren die Lokalisation und Art der Pathologie, sowie der mögliche Anspruch auf Funktionserhalt und Komplettentfernung. Schlussfolgerung Aufgrund der Komplexität der Strukturen der zentralen Schädelbasis, der unterschiedlichsten Tumorentitäten und der benötigten Fachkompetenz unterschiedlicher Facharztdisziplinen bleibt die Chirurgie der zentralen Schädelbasis eine Herausforderung, der man sich nur an speziellen, nach den Kriterien der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie e. V. zertifizierten Kompetenzzentren stellen sollte.

Funder

Universitätsklinikum Düsseldorf. Anstalt öffentlichen Rechts

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Otorhinolaryngology

Reference33 articles.

1. Tang H, Zhang H, Xie Q et al (2014) Application of CUSA Excel ultrasonic aspiration system in resection of skull base meningeomas. Clin J Cancer Res 26(6):653–657

2. Ciporen JN, Moe KS, Ramanathan D et al (2010) Multiportal endoscopic approaches to the central skull base: a cadaveric study. World Neurosurg 73(6):705–712

3. Hadad G, Bassagasteguy L, Carrau RL et al (2006) A novel reconstructive technique after endoscopic expanded endonasal approaches: vascular pedicle nasoseptal flap. Laryngoscope 116(10):1882–1886

4. Perneczky A (2004) Surgical results, complications and patient satisfaction after supraorbital craniotomy through eyebrow skin incision. In: Proceedings of the Joint Meeting mit der Ungarischen Gesellschaft für Neurochirurgie Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC’04) Köln

5. Reisch R, Perneczky A (2005) Ten-year experience with the supraorbital subfrontal approach through an eyebrow skin incision. Neurosurgery 57(4 Suppl):242–255

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