1. DGUV (2011) Empfehlung für die Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten. Falkensteiner Empfehlung. Berlin
2. Alberty J, Brusis T (2011) Aus der Gutachtenpraxis: Einführung und Erläuterung der neuen MdE-Tabelle zur Begutachtung berufsbedingter Larynxkarzinome. Laryngorhinootologie 90(11):687–689. https://doi.org/10.1055/s-0031-1291201
3. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (1997) Merkblatt zur BK Nr. 4104: Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs – in Verbindung mit Asbeststaublungenerkrankung (Asbestose), – in Verbindung mit durch Asbeststaub verursachten Erkrankungen der Pleura oder bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Asbestfaserstaub-Dosis am Arbeitsplatz von mindestens 25 Faserjahren (25 x 106 [(Fasern/m3) x Jahre]). Bek. des BMA v. 1.12.1997. BArbBl 12: (1997:32)
4. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2016) Wissenschaftliche Begründung für die Berufskrankheit „Kehlkopfkrebs durch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Dosis von mindestens 100 Benzo(a)pyren-Jahren [(μg/m3) x Jahre]“. Bek Des Bmas: 653–659 (vom 01.07.2016 – IVa4-45222-4113. BGMBl)
5. Brusis T, Michel O, Schmidt W, Metternich FU (2007) Zufall oder Kausalität: Zur Problematik der Anerkennung von Larynxkarzinomen bei Arbeitern der Gummi-Industrie. Laryngorhinootologie 86(10):714-722. https://doi.org/10.1055/s-2007-966235