Structure and establishment of the German Cochlear Implant Registry

Author:

Stöver T.,Plontke S. K.,Guntinas-Lichius O.,Welkoborsky H-J.,Zahnert T.,Delank K. W.,Deitmer T.,Esser D.,Dietz A.,Wienke A.,Loth A.,Dazert S.

Abstract

ZusammenfassungDie Versorgung von hochgradig schwerhörigen oder ertaubten Menschen mit einem Cochleaimplantat (CI) ist ein sehr erfolgreicher, aber auch komplexer und lebenslanger Versorgungsprozess, der eine hohe Struktur‑, Prozess- und Ergebnisqualität erfordert. Die Verwendung von medizinischen Registern stellt ein geeignetes Instrument dar, um versorgungsrelevante Qualitätssicherung zu betreiben und gleichzeitig wissenschaftliche Daten zu erheben. Auf Initiative des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO-KHC) sollte daher ein deutschlandweites CI-Register (Deutsches Cochlea-Implantat-Register, DCIR) eingerichtet werden. Hierzu sollten folgende Ziele erreicht werden: 1. rechtliche und vertragliche Grundlagen des Registers; 2. Definition der Registerinhalte; 3. Erarbeitung von Auswertungsstandards (klinikspezifische und nationale Jahresberichte); 4. Entwicklung eines Logos; 5. produktiver Betrieb des Registers. Nach der Definition eines Leistungskatalogs, der die Inhalte, die Struktur und den Betrieb des DCIR festlegt, wurde ein Registerbetreiber mit audiologischer Expertise gesucht. Nach Abwägung verschiedener Angebote wurde das Register schließlich in Kooperation mit dem Anbieter INNOFORCE (Ruggell, Liechtenstein) als Registerbetreiber technisch umgesetzt. Dabei wurde auch eine Schnittstelle zur Überführung von Daten aus bereits existierenden Datenbanken realisiert sowie ein Datenschutzkonzept für den produktiven Betrieb des DCIR unter wissenschaftlicher Leitung des Präsidiums der DGHNO-KHC erarbeitet. Seit Januar 2022 können von den CI-versorgenden Einrichtungen (CIVE) pseudonymisierte Daten in das DCIR eingegeben werden. Bisher haben sich 75 Kliniken aus Deutschland zur Registerteilnahme vertraglich bereit erklärt. In den ersten 15 Monaten des Registerbetriebs wurden bereits mehr als 2500 CI von mehr als 2000 Patienten erfolgreich in das DCIR aufgenommen. Die hier präsentierte Arbeit beschreibt die Strukturierung, den Aufbau und die erfolgreiche Einrichtung des DCIR. Die Einführung des DCIR stellt eine wichtige Säule einer zukünftigen wissenschaftlich basierten Qualitätssicherung der CI-Versorgung dar. Das hier dargestellte Register kann daher beispielgebend für andere Bereiche der medizinischen Versorgung betrachtet werden und setzt damit auch international Standards.

Funder

Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Otorhinolaryngology

Reference18 articles.

1. Dazert S, Thomas JP, Loth A, Zahnert T, Stöver T (2020) Cochlear Implantation. Dtsch Arztebl Int 117(41):690–700

2. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/017-071. Zugegriffen: 7. März 2023

3. https://ddei5-0-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=https%3a%2f%2fcdn.hno.org%2fmedia%2f2021%2fci%2dweissbuch%2d20%2dinkl%2danlagen%2ddatenblocke%2dund%2dzeitpunkte%2ddatenerhebung%2dmit%2dlogo%2d05%2d05%2d21.pdf&umid=EE90157A-F64E-FA05-87A7-E5E1111FF214&auth=53f87a070c1fdebf7b9bcc7ef72baa5f310048d1-117dcd649258ae82606391995eb168a208a3ae59. Zugegriffen: 7. März 2023

4. https://www.gesetze-im-internet.de/mpbetreibv/BJNR176200998.html. Zugegriffen: 7. März 2023

5. https://www.traumaregister-dgu.de. Zugegriffen: 7. März 2023

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