1. Ich verweise auf die Arbeiten vonBauer (Mitt. a. d. Grenzgeb. d. Med. u. Chirurg.32. 1920 und Dtsch. med. Wochenschr. 1920, Nr. 41) sowie diev. Redwitz (Arch. f. klin. Chirurg.110 und Bruns' Beitr. z. klin. Chirurg.122) und vonGruber undKratzeisen, Beiträge zur Pathologie des peptischen Magen-und Zwölffingerdarmgeschwürs. Beitr. z. pathol. Anat. u. z. allg. Pathol.71. 1923.
2. Hayashi, T., Über die geschwürigen Veränderungen des Tiermagens bei Tabak- resp. Nicotinvergiftung. Mitt. d. Med. Ges. zu Tokio31, 1917 und experimentelle Beiträge zur Frage der Ulcusentstehung. Zeitschr. f. d. ges. exp. Med.34. 1923.
3. Hagemann, Beitrag zur Entstehung der sog. Stigmata haemorrhagica ventriculi. Inaug.-Diss. Freiburg 1909.
4. In mehrfachen Arbeiten aus derBergmannschen Klinik ist die Existenz einer Magenstraße bestritten worden (s. u. a.Full undv. Friedrich, Münch. med. Wochenschr. 1922, Nr. 34). Diesen nicht anatomisch, sondern nur röntgenologisch begründeten Zweifeln gegenüber sei auf die Arbeiten vonOrator, Über die funktionelle Bedeutung der Magenstraße (Wien. klin. Wochenschr. 1923) sowie auf die jüngsten Veröffentlichungen vonBauer (Dtsch. Pathol. Ges. Göttingen 1923 und Arch. f. klin. Chirurg. 1923) verwiesen.
5. Es ist sehr erfreulich, daß der Irrtum, der Isthmus ventriculi wäre eine anatomische Bildung, endlich aus der Literatur verschwindet. Die Magenenge ist eine funktionelle Bildung. Das hatAschoff in seiner Arbeit über die letztere deutlich hervorgehoben. Daher ist die von ihm aufgestellte Theorie der Ulcusentstehung eine mechanisch-funktionelle. Auf einer solchen Basis suchen auch die Anhänger der ursprünglich rein neurogenen Theorien mehr und mehr den Boden der Verständigung. (S.Bergmann, Ulcus duodeni. Mit. a. d. Grenzgeb. d. Med. u. Chirurg.4, Suppl. 1923.)