Author:
Strunz Patrick-Pascal,Maire Maxime Le,Heusinger Tobias,Hammel Ludwig,Gernert Michael,Schwaneck Eva C.,Callhoff Johanna,Portegys Jan,Schmalzing Marc,Tony Hans-Peter,Froehlich Matthias
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) halten in vielen Bereichen der Medizin Einzug und haben das Potenzial, die Patientenversorgung zu revolutionieren. In der Rheumatologie wäre der Einsatz bei der axialen Spondyloarthritis (axSpA) in Form einer Trainings- und Bewegungs-App denkbar. In einer repräsentativen Umfrage unter Patienten mit axSpA sollte daher ermittelt werden, ob eine solche App aktuell benötigt wird.
Methodik
Durchführung einer anonymen Onlinebefragung bei axSpA-Patienten der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V. mittels eines Fragebogens; Datenauswertung mittels Excel und GraphPad Prism.
Ergebnisse
Es nahmen 435 axSpA-Patienten an der Befragung teil. Von den Befragten sehen 84 % die Entwicklung einer speziell auf axSpA abgestimmten Bewegungs-App als notwendig an und genauso viele wollen diese auch nutzen. Patienten unter 60 Jahre, Patienten unter 60-Jahre mit Biologika- oder Januskinase-Inhibitor-Therapie und Patienten mit häufigen Rückenschmerzen geben im Vergleich zur jeweiligen Kontrollsubgruppe einen höheren Bedarf an (jeweils p < 0,001).
Schlussfolgerung
Die Entwicklung einer Bewegungs-App für die axSpA wird von einem Großteil der Betroffenen als notwendig angesehen, wobei jüngere und intensiver medikamentös therapierte Patienten einen höheren Bedarf zu haben scheinen.
Funder
Universitätsklinikum Würzburg
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Cited by
3 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献