Abstract
ZusammenfassungIm Betrieb von Förderbändern auftretende Phänomene sind das Bandwandern in Achsrichtung der Walzen und die Bandverformung in der Bandebene [1, S. 142]. Das Bandwandern ist bisher detailliert untersucht [2–4], während die Bandverformung Gegenstand weniger Veröffentlichungen ist. Deshalb wird in diesem Artikel eine Methode zur Berechnung der sich im dynamischen Betrieb einstellenden Verformung eines elastischen Förderbandes vorgestellt. Dazu wird ein Mehrkörpersimulations-Modell basierend auf der Lumped-Mass-Modellierung verwendet. Als Untersuchungsbeispiel dient ein Zwei-Walzensystem mit flexiblen und zylindrischen Walzen, sowie ein flexibles Förderband. Es zeigt sich, dass mit der Lumped-Mass-Modellierung eine dynamische Bandverformung, die von der gewählten Diskretisierung abhängt, berechnet werden kann. Aufgrund dieser Abhängigkeit ist es notwendig eine Konvergenzanalyse durchzuführen. Zusätzlich ist darauf zu achten, dass die künstliche Anregung aufgrund der Lumped-Mass-Modellierung nicht mit einer Eigenfrequenz des Modells zusammenfällt.
Funder
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Reference18 articles.
1. Maruyama Y, Kohno K, Suzumura H et al (1994) Development of belt-type single facer. Mitsubishi heavy industries Ltd. Tech Rev 31:140–144
2. Egger M, Hoffmann K (2012) Tracking of flat belts. J Mech Eng Autom 2:27–36
3. Otto HC (2019) Analyse und Simulation des Gurtschieflaufs an Gurtförderanlagen. Otto von Guericke Universität, Magdeburg (Dissertation)
4. Cheng H, Yoshida K, Yanabe S (2007) Measuring and reducing axial motion of flat belt by finite element analysis. Microsyst Technol 13:973–979. https://doi.org/10.1007/s00542-006-0296-7
5. Springer-Verlag (2020) Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau, 26. Aufl. Bd. 3. Springer Vieweg, Berlin