Klinische Ergebnisse des eyeWatch-Systems: 1-Jahres-Outcome

Author:

Weber Constance,Hundertmark Sarah,Holz Frank G.,Mercieca Karl

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Das eyeWatch-System (EWS) (Rheon Medical, Lausanne, Schweiz) wurde als Glaukomdrainageimplantat (GDI) entwickelt, um den Augeninnendruck (IOD) präzise kontrollieren zu können und insbesondere in der frühen postoperativen Phase die Entwicklung einer Hypotonie und ihrer Komplikationen zu verhindern. Ziel der Arbeit Wir berichten über die 1‑Jahres-Ergebnisse der mit dem EWS versorgten Patienten. Material und Methoden Retrospektive Analyse von Augen, die eine EWS-Operation an der Universitäts-Augenklinik Bonn, Deutschland, zwischen 05/2021 und 09/2022 erhielten. Ergebnisse Insgesamt wurden in dieser Studie 5 Augen der ersten 5 konsekutiv mit dem EWS behandelten Patienten eingeschlossen. Der mittlere Augeninnendruck (IOD) lag präoperativ bei 34,6 mm Hg (23–45 mm Hg) und reduzierte sich auf 12,2 mm Hg (9–18 mm Hg) mit einer durchschnittlichen Reduktion von 60 %. Die lokale drucksenkende Therapie konnte von 2,8 Wirkstoffen präoperativ (1 bis 4) auf 0,60 Wirkstoffe nach 1 Jahr gesenkt werden. Alle Patienten erreichten einen IOD-Zielwert von unter 21 mm Hg, davon 4 Patienten ohne weitere Medikation. Die Komplikationsrate war gering. Ein Patient musste 2‑mal chirurgisch revidiert werden, da der IOD nach der Operation auf über 30 mm Hg erhöht war und im Verlauf sich eine Tube-Exposition zeigte, sodass ein zweiter Spenderpatch aufgenäht wurde. Derselbe Patient hatte nach einer cMRT-Untersuchung einen erhöhten IOD von mehr als 30 mm Hg. Bei diesem Patienten wurde mittels des eyeWatch Pen (EWP, Rheon Medical, Lausanne, Schweiz) eine Adjustierung des EWS durchgeführt um den IOD wieder zu senken. IOD-Anpassungen mit dem EWP wurden bei 4 von 5 Patienten im ersten Jahr nach der Operation durchgeführt, der mittlere IOD vor der Anpassung betrug 21,33 mm Hg (15–37 mm Hg) und wurde auf einen Mittelwert von 8,58 mm Hg (4–16 mm Hg) gesenkt. Diskussion Das EWS senkt wirksam den IOD und die Menge benötigter drucksenkender Augentropfen. Mithilfe des EWP sind postoperative Anpassungen des IOD ohne weitere invasive Maßnahmen möglich.

Funder

Universitätsklinikum Bonn

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

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