Author:
Peuten Sarah,Jaspers Birgit,Hainsch-Müller Irmtraud,Aulmann Christoph,Schneider Werner,Radbruch Lukas,Ateş Gülay
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
An zwei Standorten wurden die palliativen Versorgungsstrukturen, sektorenübergreifenden Übergänge und Verlaufswege von Patienten mit einem palliativen Versorgungsbedarf untersucht. Der systematische Vergleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden anhand der exemplarischen Fokussierung auf den Themenkomplex „Schmerz“ soll Auskunft darüber geben, inwiefern diese mit standortspezifischen Palliativversorgungskonzepten (integriert und kooperativ) zusammenhängen.
Methodik
Die Studie verfolgt ein Mixed-methods-Design. Neben einer Dokumentenanalyse von anonymisierten Patientenakten (n = 774) wurden Experteninterviews (n = 20), Interviews mit Patienten und Angehörigen (n = 60) sowie Fokusgruppen (n = 12) durchgeführt.
Ergebnisse
Die systematische vergleichende Analyse liefert Hinweise auf konzeptunabhängige Gemeinsamkeiten (z. B. soziodemografische Verteilungen, erschwerte medikamentöse Schmerzbehandlung aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen) wie auch konzeptabhängige Unterschiede (z. B. Verlaufswege, erleichterte kontinuierliche Symptomkontrolle durch integrierte Versorgungsstrukturen) im Rahmen integrierter oder kooperativer Palliativversorgung.
Diskussion
Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der hier fokussierten Schmerzthematik bzw. der im Raum stehenden Symptomlast und ihre organisatorische Bearbeitung werden als Effekte der jeweiligen Organisationsstruktur (= konzeptabgängig) sowie konzeptunabhängiger äußerer Einflussfaktoren greifbar.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Anesthesiology and Pain Medicine,Neurology (clinical)
Reference17 articles.
1. Adl S, Weltermann BM, Kuching A, Martin C, Korbonits G, Hopp HW (2001) Difficulties in the transfer of drug therapy from inpatient to ambulatory treatment. Gesundheitswesen 63:597–601
2. Ateş G, Ebenau AF, Busa C, Csikos Á, Hasselaar J, Jaspers B, Menten J, Payne S, Van Beek K, Varey S, Groot M, Radbruch L (2018) “Never at ease”—family carers within integrated palliative care: a multinational, mixed method study. BMC Palliat Care 17:39
3. https://www.ahpv.de/. Zugegriffen: 24. Mai 2022
4. Dreßke S (2021) Empfindliche Körper. Kopfschmerzpraktiken zwischen Alltag und Medizin. Transkript, Bielefeld
5. Dreßke S, Göckenjahn G (2009) Schmerz und Rollenübernahme: Überlegungen zur Funktion und Deutung von Schmerzen in der medizinischen Rehabilitation und der Sterbendenversorgung. Psychol Gesellschaftskritik 33:91–109