Author:
El Hadad Jasmina,Schreiner Philipp,Greuter Thomas
Abstract
ZusammenfassungDas Armamentarium an Therapeutika zur Behandlung der Colitis ulcerosa (CU) wird laufend erweitert. Die Biologika-Klasse dürfte in Kürze um die selektiven Anti-IL23 anwachsen. Selektive JAK-1-Inhibitoren stehen ebenfalls kurz vor der Zulassung. Zudem ist mit dem S1P-Agonisten Ozanimod seit Herbst 2022 das zweite orale „small molecule“ auf dem Markt. Für die etablierten Biologika sind zahlreiche günstigere Biosimilars verfügbar, und die subkutanen Formen von Infliximab und Vedolizumab werden die intravenöse Therapie über kurz oder lang wohl ganz verdrängen. Der/die klinisch tätige Gastroenterologe/-in, zusammen mit dem/der Patienten/-in, steht vor der schwierigen Herausforderung, wo und wie die neuen Präparate, die einander bislang in der Indikationsstellung nicht überlegen sind, im Therapiealgorithmus zu positionieren sind. Publizierte und laufende Head-to-head-Vergleiche werden in diesem Entscheidungsprozess helfen. Nutzen und Nebenwirkungen einer Therapie sowie patientenspezifische Präferenzen (Applikationsform) sind gegeneinander abzuwägen, dies insbesondere, solange noch keine spezifischen Tests vorliegen, welche das Therapieansprechen voraussagen. Schliesslich könnten Kombinationsformen verschiedener Biologika in Zukunft zu höheren Ansprechraten führen (wie die Kombinationstherapie des Anti-TNF Golimumab und des selektiven Anti-IL23 Guselkumab in der Phase-2a-VEGA-Studie), wobei dies in laufenden und geplanten Studien zu zeigen ist.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
General Earth and Planetary Sciences,General Environmental Science