Abstract
ZusammenfassungDie invasive Therapie der Achalasie sowie anderer höhergradiger Motilitätsstörungen hat sich in den letzten Jahren durch die Erweiterung des Therapierepertoires um die perorale endoskopische Myotomie (POEM) weiterentwickelt. Die hochauflösende Ösophagusmanometrie bietet die Möglichkeit einer phänotypbasierten Therapie der Achalasie sowie die Unterscheidung in weitere Motilitätsstörungen, die jedoch nicht alle Kennzeichen einer Achalasie aufweisen und deren Therapieansprechen auf invasive Therapien noch nicht gut erforscht ist. Der neuartige Endoflip zur Dehnbarkeitsmessung des ösophagogastralen Übergangs (ÖGÜ) kann Klärung bieten. Alle therapeutischen Maßnahmen dienen der Sicherstellung der Passage von Nahrung über den ÖGÜ. Die chirurgische Heller-Myotomie sowie die POEM sind bei der Achalasie etabliert. Bei spastischen Achalasieformen (Subtyp III nach Chicago-Klassifikation) scheint die POEM bessere Ergebnisse zu erzielen als alle anderen Therapieoptionen. Im Gegensatz hierzu liegen nur wenige Erkenntnisse zur invasiven Therapie der Obstruktion des OGÜ, der spastischen und der aperistaltischen Motilitätsstörungen vor.
Publisher
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