Author:
Driouch Jamal,Braumann C.,Dehnst J.,Ikram M.,Alnammous G.,Bausch D.,Glatz T.
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
In der Behandlung des Sinus pilonidalis werden unterschiedliche Therapiealgorithmen für den akuten sowie den chronischen Sinus pilonidalis empfohlen. Während sich beim chronischen Sinus pilonidalis ein einzeitiges Vorgehen als Exzision oder plastische Rekonstruktion nach Limberg oder Karydakis anbietet, ist die empfohlene Vorgehensweise beim akuten Pilonidalabszess zweizeitig. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der einzeitigen Operation mit Limberg-Plastik bei akutem Pilonidalabszess und chronischem Sinus pilonidalis bezogen auf Rezidive, Wundheilungsstörungen, stationärer Liegedauer sowie Patientenzufriedenheit zu vergleichen.
Methoden
Von 2009 bis 2014 wurden 39 Patienten in die prospektive Beobachtungsstudie eingeschlossen. 21 Patienten mit akutem Pilonidalabszess, 18 mit chronischem Sinus pilonidalis. Alle Patienten wurden einzeitig mittels Limberg-Rautenplastik operativ behandelt. Die Gruppen wurden in Bezug auf postoperative Komplikationsrate und Rezidivhäufigkeit miteinander verglichen.
Ergebnisse
Beide Gruppen waren im Wesentlichen vergleichbar. Die Analyse der postoperativen Ergebnisse zeigte eine vergleichbare Rate an Wundheilungsstörungen (10 % vs. 17 %, p = 0,647). In der Gruppe des akut abszedierten Sinus trat kein Rezidiv im Beobachtungszeitraum auf, während sich in der chronischen Gruppe 2 (11 %) Rezidive zeigten (p = 0,206).
Diskussion
Die Ergebnisse der Limberg-Plastik als einzeitige Therapie des Pilonidalabszesses sind mit denen beim chronischen Sinus pilonidalis vergleichbar. Es zeigt sich ein Trend zu einem geringeren Rezidivrisiko. Der Einsatz der Limberg-Plastik scheint daher auch in der akuten Infektsituation eine adäquate Therapieoption.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Cited by
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