Author:
Hassenstein Max J,Aarabi Ghazal,Ahnert Peter,Becher Heiko,Franzke Claus-Werner,Fricke Julia,Krause Gérard,Glöckner Stephan,Gottschick Cornelia,Karch André,Kemmling Yvonne,Kerrinnes Tobias,Lange Berit,Mikolajczyk Rafael,Nieters Alexandra,Ott Jördis J,Ahrens Wolfgang,Berger Klaus,Meinke-Franze Claudia,Gastell Sylvia,Günther Kathrin,Greiser Karin Halina,Holleczek Bernd,Horn Johannes,Jaeschke Lina,Jagodzinski Annika,Jansen Lina,Jochem Carmen,Jöckel Karl-Heinz,Kaaks Rudolf,Krist Lilian,Kuß Oliver,Langer Susan,Legath Nicole,Leitzmann Michael,Lieb Wolfgang,Loeffler Markus,Mangold Nina,Michels Karin B.,Meisinger Christa,Obi Nadia,Pischon Tobias,Schikowski Tamara,Schipf Sabine,Schulze Matthias B.,Stang Andreas,Waniek Sabina,Wirkner Kerstin,Willich Stefan N.,Castell Stefanie
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Infektionen spielen für das Krankheitsempfinden, für gesundheitsökonomische Überlegungen sowie Public Health in Deutschland weiterhin eine wichtige Rolle. Sie wurden in den letzten Jahren außerdem mit der Entstehung von nichtübertragbaren Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Die NAKO Gesundheitsstudie kann Erkenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen und damit zielgenaueren präventiven Ansätzen den Weg bereiten.
Ziel
Die infektionsbezogenen Erhebungsinstrumente sollen beschrieben und in Bezug zu Erhebungsarten anderer deutscher Studien gesetzt werden. Zudem werden erste Daten zur Häufigkeit von Infektionskrankheiten berichtet.
Methoden
Fragen zu Infektionskrankheiten wurden in der NAKO-Basiserhebung sowohl im Interview als auch im Selbstausfüllerfragebogen (Touchscreen) gestellt. Es wurden die Daten der ersten 101.787 Teilnehmenden ausgewertet.
Ergebnisse
Das Auftreten von Herpes Zoster (HZ), Post-Zoster-Neuralgie (bei Angabe von HZ), Hepatitis B/C, HIV/Aids und Tuberkulose im Sinne einer ärztlichen Diagnose bzw. von Sepsis als Grund für eine stationäre Behandlung wurde von 0,2 % (HIV/Aids) bis 8,6 % (HZ) der Befragten im Interview angegeben. Im Touchscreenmodul wurde das mindestens einmalige Auftreten einer Infektion der oberen Atemwege (IOA), der unteren Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, der Harnblase oder von Fieber in den letzten 12 Monaten von 12 % (Zystitis) bis 81 % (IOA) berichtet.
Ausblick
Weitere Ergebnisse anhand von Daten aus den hier vorgestellten Fragebögen sind im Querschnittsdesign – beispielsweise zu Determinanten der Anfälligkeit für selbst berichtete Infektionen – ab 2021 zu erwarten. Die Bearbeitung darüber hinausgehender Forschungsfragen der Infektionsepidemiologie wird insbesondere nach Analysen von NAKO-Bioproben möglich sein.
Funder
Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH (HZI)
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Public Health, Environmental and Occupational Health