Die Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie: Teilnahme an den Untersuchungsmodulen, Qualitätssicherung und Nutzung von Sekundärdaten

Author:

Schipf Sabine,Schöne Gina,Schmidt Börge,Günther Kathrin,Stübs Gunthard,Greiser Karin H.,Bamberg Fabian,Meinke-Franze Claudia,Becher Heiko,Berger Klaus,Brenner Hermann,Castell Stefanie,Damms-Machado Antje,Fischer Beate,Franzke Claus-Werner,Fricke Julia,Gastell Sylvia,Günther Matthias,Hoffmann Wolfgang,Holleczek Bernd,Jaeschke Lina,Jagodzinski Annika,Jöckel Karl-Heinz,Kaaks Rudolf,Kauczor Hans-Ulrich,Kemmling Yvonne,Kluttig Alexander,Krist Lilian,Kurth Bärbel,Kuß Oliver,Legath Nicole,Leitzmann Michael,Lieb Wolfgang,Linseisen Jakob,Löffler Markus,Michels Karin B.,Mikolajczyk Rafael,Pigeot Iris,Mueller Ulrich,Peters Annette,Rach Stefan,Schikowski Tamara,Schulze Matthias B.,Stallmann Christoph,Stang Andreas,Swart Enno,Waniek Sabine,Wirkner Kerstin,Völzke Henry,Pischon Tobias,Ahrens Wolfgang

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die NAKO Gesundheitsstudie ist ein bundesweites interdisziplinäres Forschungsvorhaben mit dem Ziel, die Ursachen für chronische Krankheiten und deren vorklinische Stadien zu untersuchen. Der Artikel gibt einen Überblick über das Studiendesign, die Methoden, die Teilnahme an den Untersuchungen und ihre Qualitätssicherung zur Halbzeit der Basiserhebung. Methoden Für die Basiserhebung wurden mehr als 200.000 Frauen und Männer im Alter von 20–69 Jahren aus Zufallsstichproben der Allgemeinbevölkerung in 18 Studienzentren rekrutiert (2014–2019). Die Basiserhebung beinhaltet Untersuchungen, Befragungen und Biomaterialien für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Level 1), ein erweitertes Programm für mindestens 20 % (Level 2) und eine Magnetresonanztomografie (MRT) für 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sekundär- und Registerdaten werden über Krankheitsregister, Kranken- und Rentenversicherungen erhoben. Die Auswertung bezieht die Datenbasis zur Halbzeit der Basiserhebung mit 101.839 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein, davon 11.371 mit einer MRT-Untersuchung. Ergebnisse Die mittlere Responsequote zur Halbzeit betrug insgesamt 18 %. Die Teilnahme an den Untersuchungen lag überwiegend bei mehr als 95 %. Bei 96 % der MRT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten alle 12 MRT-Sequenzen vollständig durchgeführt werden. Der Erschließung und wissenschaftlichen Nutzung ergänzender Sekundär- und Registerdaten stimmten mehr als 90 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu. Diskussion Die Bereitschaft, möglichst alle Untersuchungsmodule durchzuführen, war trotz des zeitlichen Aufwandes außerordentlich hoch. Dadurch wird die NAKO zu einer zentralen Ressource für die epidemiologische Forschung in Deutschland. Sie wird es ermöglichen, neue Strategien zur Früherkennung, Vorhersage und Primärprävention chronischer Krankheiten zu entwickeln.

Funder

Universitätsmedizin Greifswald

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

Reference25 articles.

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