Abstract
ZusammenfassungHoch belastende Lebensereignisse wie die Erfahrung einer lebensbedrohlichen Situation oder das Bezeugen von plötzlichem Tod, schwerer Verletzung oder Suizid stellen für die psychische Verarbeitung eine außergewöhnliche Herausforderung dar. Sie stehen in kausalem Zusammenhang mit dem Risiko, an verschiedenen psychischen und psychosomatischen Traumafolgestörungen zu erkranken. Diesem Wissen folgend, sind die Aufgaben der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV): die Prävention psychosozialer Belastungsfolgen, die Früherkennung weiteren Hilfs- oder Versorgungsbedarfs und die Bereitstellung adäquater Hilfe zur Belastungsverarbeitung. Sind Kinder von einem Notfallereignis betroffen, befinden sich diese aufgrund entwicklungspsychologischer Aspekte in einer anderen Position als erwachsene Betroffene.Der vorliegende Beitrag beschreibt praxisnah die Besonderheiten in der Notfallversorgung der Zielgruppe Kinder. Dabei geht er anhand ausgewählter Forschungsbefunde aus den Feldern Psychotraumatologie und Psychosoziale Notfallversorgung insbesondere der Frage nach, welche Auswirkungen das Bezugspersonenverhalten auf die kindliche Verarbeitung von Notfallereignissen hat. Entsprechende Folgerungen für die Praxis der PSNV werden gezogen. Darüber hinaus werden allgemeine Empfehlungen zur Akutbetreuung von Kindern vorgestellt und Herausforderungen in der Praxis diskutiert.Die Psychosoziale Notfallversorgung von Kindern erfordert ein im Vergleich zu der Begleitung von erwachsenen Betroffenen angepasstes Vorgehen. Verhaltenskompetenz und Stabilität der Bezugspersonen haben Einfluss auf die kindlichen Verarbeitungsmöglichkeiten. Abhängig vom Zeitpunkt der Intervention bedarf die PSNV unterschiedlicher Kompetenzen. Der niederschwellige Zugang zu Hilfsangeboten stellt in der Versorgungspraxis eine Herausforderung dar.
Funder
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Public Health, Environmental and Occupational Health
Cited by
4 articles.
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