Author:
Knecht Stefan,Reiners Harmut,Siebler Mario,Platz Thomas,Flöel Agnes,Busse Reinhard
Abstract
ZusammenfassungIn den nächsten zwei Jahrzehnten werden in Deutschland die Babyboomer aus dem Erwerbsleben ausscheiden. Erwerbsarbeit muss dann von der zahlenschwachen „Pillenknick“-Generation geleistet werden. Mehr ältere Personen in der Gesellschaft bedeuten trotz und teilweise wegen verbesserter medizinischer Möglichkeiten eine höhere Belastung durch Gesundheits- und Pflegeversorgung, die finanziert und personell getragen werden muss. Um mit weniger Erwerbstätigen mehr Bedürftige zu versorgen, muss das Gesundheitssystem umgebaut werden. Weil allerdings die Entwicklungen schleichend verlaufen, ist das Problembewusstsein vielerorts noch gering. Hier fokussieren wir auf den Bereich in unserem Gesundheitssystem, welcher mit am stärksten wächst und zusätzlich den größten Personalbedarf pro Betroffenem hat: die Versorgung schwerkranker und selbsthilfeeingeschränkter Menschen. Das Nebeneinander von Krankenhaus, Rehabilitationsklinik und Pflegeinstitution ist historisch bedingt und unzureichend koordiniert. Es fördert die Tendenz, selbsthilfeeingeschränkte Patient*innen in Pflegeeinrichtungen ohne Chance auf Wiederbefähigung zu entlassen, statt sie zu rehabilitieren. Mit dem weiteren demografischen Wandel droht sich diese Tendenz zu verstärken. Hier versuchen wir in einem ersten von zwei Teilen eine Beschreibung der aktuellen Situation.
Funder
Universitätsklinikum Düsseldorf. Anstalt öffentlichen Rechts
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Psychiatry and Mental health,Neurology (clinical),Neurology,General Medicine
Reference53 articles.
1. Baumol WJ (2012) The cost disease. Why computers get cheaper and health care Doesn’t https://doi.org/10.12987/9780300188486
2. Bayarassou H (2018) Tracheostoma-Patienten: Experten streben höhere Entwöhnungsrate in Nordrhein an. Rheinisches Arztebl 8:27–28
3. Bayrisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (2019) Versorgungsschwerpunkte in Bayern. https://www.stmgp.bayern.de/gesundheitsversorgung/krankenhaeuser/versorgungsschwerp. Zugegriffen: 29.11.2022
4. Bernhardt J, Hayward KS, Kwakkel G et al (2017) Agreed definitions and a shared vision for new standards in stroke recovery research: The Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtable taskforce. Int J Stroke 12:444–450. https://doi.org/10.1177/1747493017711816
5. BMG (2020) Intensivregister Verordnung, S 4–5
Cited by
2 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献