Abstract
ZusammenfassungBei der Kinderarmut handelt es sich um eine der verheerendsten Ausprägungen des Polarisierungsprozesses, der die sozioökonomische Ungleichheit als das eigentliche Kardinalproblem der Bundesrepublik, wenn nicht der ganzen Menschheit, verschärft hat. Daher muss Armutsbekämpfung auf sämtlichen Ebenen des föderalen Systems (Bund, Länder und Kommunen) sowie allen dafür geeigneten Politikfeldern ansetzen, von denen im Artikel exemplarisch die Arbeitsmarkt‑, Beschäftigungs- und Sozialpolitik, die Familienpolitik, die Bildungs- und Schulpolitik sowie der Wohnungs‑, Wohnungsbau- und Stadtentwicklungspolitik behandelt werden.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Reference26 articles.
1. Alisch, M. (2001). Stadtteilmanagement. Zwischen politischer Strategie und Beruhigungsmittel. In M. Alisch (Hrsg.), Stadtteilmanagement. Voraussetzungen und Chancen für die soziale Stadt (2. Aufl. S. 7–22). Opladen: Leske & Budrich.
2. Alisch, M. (2009). Der Einfluss von Stadtentwicklungs- und Wohnungspolitik auf Armut. In R. Lutz & V. Hammer (Hrsg.), Wege aus der Kinderarmut. Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze (S. 50–59). Weinheim, München: Juventa.
3. Bispinck, R., & Schäfer, C. (2006). Niedriglöhne und Mindesteinkommen: Daten und Diskussionen in Deutschland. In T. Schulten, R. Bispinck & C. Schäfer (Hrsg.), Mindestlöhne in Europa (S. 269–297). Hamburg: VSA.
4. Butterwegge, C. (2018). Krise und Zukunft des Sozialstaates (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
5. Butterwegge, C. (2019). Bildung – ein probates Mittel zur Bekämpfung der (Kinder-)Armut in Deutschland? – Was getan werden muss, damit sich die Kluft zwischen Arm und Reich wieder schließt. In G. Quenzel & K. Hurrelmann (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut (S. 743–767). Wiesbaden: Springer VS.
Cited by
2 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献