1. Bezüglich der obigen Angaben vergl. R. Virchow, Die krankhaften Geschwülste. II. S. 343 u. 351 f. — Klebs, Handb. d. pathol. Anat. I. S. 250. — W. O. Leube, u. O. Leichtenstern in v. Ziemssen, Handb. d. spec. Pathol. u. Ther. 2. Aufl. VII. 2. S. 330 ff. u. 542 f. — E. Ziegler, Lehrb. d. pathol. Anat. 2. Aufl. II. S. 257. — Morel u. Houel, Progrès médical. 1877. No. 2. — E. Clos, De l'invagination intestinale etc. Paris 1883. — W. Wagstaffe, St. Thom. Hosp. Reports. 1873. p. 179 ff. — S. Coupland u. H. Morris, Brit. med. Journ. 1878. I. p. 122. — T. Bryant, The Lancet. 1878. I. —Paneth, Archiv f. klin. Chirurg. Bd. 28. S. 179.
2. Bekanntlich findet sich bei Tuberculose des Peritoneum meist ein Exsudat in der Bauchhöhle; auch wachsen tuberculöse Tumoren nicht so schnell zu so enormer Grösse. Cf. J. Bauer in H. v. Ziemssen, Handb. d. spec. Pathol. etc. 2. Aufl. VIII. 2. S. 436 u. 439. —Koenig, Ueber diffuse peritoneale Tuberculose etc. Centralbl. f. Chirurg. 1884. S. 84 ff.
3. Cf. Millard et Tillaux, Kyste du mésentère chez un homme. Ablation par la gastrotomie. Guérison. Bull. de l'acad. de médecine. Séance du 17 Aoút 1880. — Czerny, Zur Exstirpation retroperitonealer Geschwülste. Archiv f. klin. Chirurg. 1880. Bd. 25. Hft. 4, und Zur Darmresection. Berl. klin. Wochenschr. 1880. No. 45 u. 48. —Madelung, Exstirpation eines vom Mesenterium ausgehenden Lipoma oedematosum myxomatodes mit partieller Resection des Dünndarmes. Berl. klin. Wochenschr. 1881. No. 6.
4. R. Virchow, Die krankhaften Geschwülste. II. S. 205 u. 208.
5. Th. Ackermann, Die Histogenese und Histologie der Sarcome. Samml. klin. Vorträge, herausgegeb. von R. Volkmann. No. 233 u. 234. S. 1995 f.