1. Das Elektrokardiogramm der vorzeitigen Schläge zeigt unzweifelhaft den Typus der basalen ventrikulären Extrasystolen; die Verkürzung der postextra-systolischen Pause beruht auf Rückleitung der Erregung zum Sinus. Das normale P-R-Intervall beträgt 0,14″, für die Rückleitung wären 0,25-0,26″ anzunehmen; dabei mußallerdings nicht nur die atrioventrikuläre, sondern auch die sino-aurikuläre Grenze überschritten werden.
2. Die Dauer des Vagusdruckes wurde auf der Kurve mittels eines elektromagnetischen Signals markiert.
3. Die den Extrasystolen entsprechenden Herzperioden sind fett gedruckt (z.B. Nr. 10–14, 20-23ff.; Nr. 15–19 sind Normalsystolen).
4. Wenckebach, Die unregelm. Herztätigkeit usw. 1914, S. 193.
5. In diese Tabelle waren ursprünglich die 12 auf Nr. 98 folgenden Systolen nicht aufgenommen worden, weil sich keine Extrasystole unter ihnen befindet; sie sind mit den Buchstaben a-m bezeichnet.