CME: Extrapulmonale Tuberkulose

Author:

Arpagaus Armon1,Weisser Maja2345

Affiliation:

1. St. Claraspital, Basel

2. Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene, Universitätsspital Basel

3. Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Universität Basel

4. Universität Basel

5. Ifakara Health Institute, Ifakara, United Republic of Tanzania

Abstract

Zusammenfassung. Eine Tuberkulose manifestiert sich normalerweise pulmonal, kann jedoch in jedes Organ disseminieren. Die häufigsten Manifestationsorte einer extrapulmonalen Tuberkulose sind Lymphknoten, die Pleura und die Knochen. Die Wahrscheinlichkeit der Dissemination einer Tuberkulose erhöht sich bei einem immunsupprimierten Patienten, z.B. durch HIV oder einen TNF-alpha-Inhibitor. Die Diagnose einer extrapulmonalen Tuberkulose ist schwierig. Oft ist eine invasive Herangehensweise zur Probengewinnung nötig, um den Tuberkuloseerreger M. tuberculosis durch Mikroskopie, Kultur, Mikrobiologie (z.B. Xpert® MTB/RIF) oder Histologie nachzuweisen. Die Behandlung einer extrapulmonalen Tuberkulose folgt den Richtlinien der Therapie einer pulmonalen Tuberkulose mit einer zweimonatigen antibiotischen Vierfachtherapie (Rifampicin, Isoniazid, Ethambuthol und Pyrazinamid), gefolgt von einer viermonatigen antibiotischen Zweifachtherapie (Rifampicin und Isoniazid). Die Dauer der antibiotischen Behandlung ist bei einer tuberkulösen Meningitis auf ein Jahr und bei einer skelettalen Dissemination auf sechs bis neun Monate verlängert. Kortikosteroide sind bei einer tuberkulösen Meningoenzephalitis und Perimyokarditis empfohlen.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

Reference24 articles.

1. WHO, Anderson L, Baddeley A, Dias HM, Floyd K, Baena IG: Global Tuberculosis Report 2018. Geneva; WHO: 2018.

2. Otto D, Schoch JB, Berger C, et al. Tuberkulose in der Schweiz – Leitfaden für Fachpersonen des Gesundheitswesens. Bern; Bundesamt für Gesundheit: 2019.

3. Epidemiology of Extrapulmonary Tuberculosis in the United States, 1993–2006

4. HIV-Mycobacterium tuberculosisco-infection: a ‘danger-couple model’ of disease pathogenesis

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