Author:
Völker Iris,Schwarze Iris,Brezina Tina E.,Köstlinger Saskia,Hewicker-Trautwein Marion
Abstract
ZusammenfassungEin 8 Monate alter, männlicher Afrikanischer Weißbauchigel zeigte klinisch einen schwankenden Gang, Anurie, Inappetenz und Apathie, woraufhin die Verdachtsdiagnose Wobbly Hedgehog Syndrome gestellt wurde. Nach Exazerbation wurde der Igel euthanasiert. Der histologisch im Großhirn nachgewiesene Tumor bestand überwiegend aus mittelgroßen, ovoiden Zellen und einer in geringerer Zahl vorhandenen spindelzelligen Zellpopulation. Im Tumor fanden sich Neuropil-Inseln und extrazelluläres myxoides Material. Immunhistochemisch exprimierten die Tumorzellen sowohl oligodendrogliale (neuritic outgrowth inhibitor, Nogo-A; oligodendrocyte transcription factor, Olig-2) als auch neuronale (neuronenspezifische Enolase, NSE; microtubuleassociated protein-2a, MAP-2a; Synaptophysin) Zellmarker. Anhand der Befunde wurde die Diagnose eines Oligodendroglioms mit neuronaler Differenzierung gestellt, wobei es sich um einen bei Weißbauch - igeln bisher nicht beschriebenen Hirntumor handelt. Die bei der Obduktion festgestellte hochgradige Füllung und Dilatation der Harnblase wurde vermutlich durch eine tumorbedingte zentrale Blockade des Blasenentleerungszentrums hervorgerufen. Auch bei jungen Igeln sollte im Fall neurologischer Symptome an einen primären Gehirntumor gedacht werden. Differenzialdiagnostisch sind entzündlich-infektiöse (Tollwut, Herpes, Baylisaskariose), degenerative (Kardiomyopathie, Bandscheibenerkrankung), traumatische, alimentäre (Vitamin-B-Mangel) und metabolisch-toxische (Hitze-Kälte-Starre, hepatische Enzephalopathie) Noxen auszuschließen.
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