Akute Extremitätenischämie – was gibt es Neues?

Author:

Steiner Sabine1,Schmidt Andrej1

Affiliation:

1. Department für Angiologie, Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany

Abstract

Was ist neu? Aktueller Stand und Wahl der Revaskularisationsstrategie. Rezente Studien zeigen bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit eine Inzidenz der akuten Extremitätenischämie von 0,8 pro 100 Patientenjahre. Aktuelle Leitlinien betonen die Notwendigkeit einer raschen Behandlung im Gefäßzentrum mit einer Option der offen-chirurgischen und interventionellen Revaskularisierung unter situativer Anpassung der Strategie. Im Vergleich zur offenen Operation zeigte sich in einer schwedischen Analyse mit Propensity score Matching ein Benefit für ein endovaskuläres Vorgehen bei ALI im Hinblick auf die Sterblichkeitsrate nach 30 Tagen und einem Jahr. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer US-Analyse gezeigt, da hier die Sterblichkeitsrate während des stationären Aufenthalts bei endovaskulär behandelten Patienten ebenfalls geringer war. In manchen Fällen kann eine Kombination aus offenen und endovaskulären Techniken im Sinne eines Hybrideingriffes erforderlich sein. Endovaskuläre perkutane Interventionsoptionen bei ALI. Die endovaskulären Revaskularisierungsoptionen bei akuter Extremitätenischämie konzentrieren sich zunehmend auf ein breites Spektrum mechanischer Thrombektomiegeräte, basierend auf unterschiedlichen Funktionsprinzipien. Als Vorteil können mit manchen Systemen auch organisierte, subakute Thromben entfernt werden, die durch eine Lysetherapie häufig nicht ausreichend behandelt werden können. Eine lokale Thrombolyse kann so oft eingespart werden oder ist nur für kurze Zeit erforderlich, was das Blutungsrisiko deutlich reduziert. Akute Extremitätenischämie und COVID-19. Die bei Patienten mit COVID-19-Erkrankung gehäuft beobachteten Gerinnungsstörungen und damit verbundenen thrombotischen Komplikationen spielen auch eine Rolle für das Auftreten einer akuten Extremitätenischämie bei COVID-19. Zwar zeigen die meisten betroffenen Patienten typische Risikofaktoren für ALI, aber auch bislang weitgehend gesunde Patienten ohne typische Risikofaktoren oder Vorerkrankungen können betroffen sein. Vergleichende Analysen zeigen hohe Sterblichkeits- und niedrige technische Erfolgsraten bei Revaskularisation.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3