In Kliniken wird Diabetes vielfach nicht diagnostiziert

Author:

Schleicher Erwin1,Heinemann Lutz2,Müller-Wieland Dirk3,Peter Andreas4,Fritsche Andreas5,Petersmann Astrid67,Nauck Matthias7,Landgraf Rüdiger8

Affiliation:

1. Abteilung Klinische Chemie / Zentrallabor, Universität Tübingen, Tübingen, Germany

2. Sciene Consulting, Düsseldorf, Germany

3. Uniklinikum Aachen, Aachen, Germany

4. Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Medizinische Fakultät, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Tübingen, Germany

5. Innere Medizin IV, Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany

6. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Oldenburg, Klinikum Oldenburg, Oldenburg, Germany

7. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Germany

8. Deutsche Diabetes Stiftung, Deutsche Diabetes Stiftung, Gauting, Germany

Abstract

ZusammenfassungDie Anzahl von Menschen mit Diabetes mellitus in der Bundesrepublik Deutschland ist recht genau bekannt, wobei man die Anzahl der Menschen mit nicht-erkanntem Diabetes nur schätzen kann. Noch ungenauer sind die Zahlen für Menschen mit unerkanntem Diabetes, die stationär aufgenommen werden. Nach stationärer Aufnahme werden in den Kliniken meist eine oder mehrere Glukosemessungen durchgeführt. Eine internationale Studie zeigt, dass sehr unterschiedliche Glukosewerte von 126 mg/dL bis 250 mg/dL (7,0 bis 13,9 mmol/l) als Kriterium verwendet werden, die auf einen unerkannten Diabetes hinweisen. Diese Unsicherheit besteht vor allem deswegen, weil es keine internationale Empfehlung für einen cut-off von Glukosewerten gibt, die sich für ein Diabetesscreening von stationären Patienten eignet. In Deutschland gibt es dazu zwei neuere Studien aus verschiedenen Regionen, die den Anteil an Menschen mit unerkanntem Diabetes bei stationär aufgenommen Patienten untersuchten. In beiden Analysen wurde auch das HbA1c, als Hyperglykämie-Indikator, der kaum von akuten Ereignissen wie Nahrungsaufnahme, Medikation etc. beeinflusst wird, bestimmt. Dabei zeigte sich, dass je nach Klinik und Abteilung ca. 22% bis 40% aller Patienten einen Diabetes aufwiesen, von denen ein teilweise beträchtlicher Anteil nicht bekannt war. Entsprechend variable Ergebnisse werden auch in internationalen Studien gefunden. Die Literaturrecherche zeigt eindrucksvoll, dass es keine allgemein anerkannten Kriterien für eine Hyperglykämie bei stationären Patienten gibt. Sie zeigt aber auch, dass ein HbA1c-Screening zusammen mit Glukosemessungen einen wichtigen Beitrag leisten kann, um den Anteil der Patienten mit nicht-erkanntem Diabetes im stationären Umfeld erheblich zu senken.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Endocrinology, Diabetes and Metabolism

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