Hypoxische, anämische und kardial bedingte  Hypoxämie: Wann beginnt die Hypoxie im Gewebe?

Author:

Köhler Dieter1,Voshaar Thomas2,Stais Patrick2,Haidl Peter3,Dellweg Dominic4

Affiliation:

1. Philipps University Marburg, Marburg, Germany

2. Stiftung Krankenhaus Bethanien Moers, Medizinische Klinik 3, Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und klinische Immunologie, Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin, Lungenkrebszentrum, Lungen- und Thoraxzentrum, Germany

3. Krankenhaus Kloster Grafschaft, Schmallenberg, Germany

4. Department for Internal Medicine, Gastroenterology and Pulmonology, Pius Hospital Oldenburg, Oldenburg

Abstract

ZusammenfassungBei einer Hypoxämie ist oft der Sauerstoffgehalt noch im unteren Normbereich, sodass keine Hypoxie im Gewebe vorliegt. Wird die Hypoxie-Schwelle im Gewebe bei einer hypoxisch, anämisch und auch kardial bedingten Hypoxämie erreicht, kommt es im Zellstoffwechsel, unabhängig von der Genese, zu identischen Gegenregulationen. Im klinischen Alltag wird diese pathophysiologische Tatsache mitunter ignoriert, obwohl je nach Hypoxämie-Ursache die Beurteilung und die Therapie stark unterschiedlich sind. Während für die anämische Hypoxämie restriktive und allgemein akzeptierte Regeln in den Transfusionsrichtlinien festgelegt sind, wird bei einer hypoxischen Hypoxie früh die Indikation zu einer meist invasiven Beatmung gestellt. Die klinische Beurteilung und Indikationsstellung fokussiert dabei auf die Parameter Sauerstoffsättigung, Sauerstoffpartialdruck und Oxygenierungsindex. Während der Corona-Pandemie sind Fehlinterpretationen der Pathophysiologie sichtbar geworden und haben vermutlich zu überflüssigen Intubationen geführt. Für die Behandlung einer hypoxischen Hypoxie mittels invasiver Beatmung aber gibt es keine Evidenz. Im vorliegenden Review wird auf die Pathophysiologie der verschiedenen Hypoxieursachen unter besonderer Berücksichtigung der Intubation und Beatmung auf der Intensivstation eingegangen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

Reference40 articles.

1. Conservative management of COVID-19 associated hypoxaemia;T Voshaar;ERJ Open Res,2021

2. Mechanical ventilation and mortality among 223 critically ill patients with coronavirus disease 2019: A multicentric study in Germany;K Roedl;Aust Crit Care,2021

3. Obesity hypoventilation syndrome: hypoxemia during continuous positive airway pressure;D Banerjee;Chest,2007

4. Transient hypoxemia during sleep in chronic obstructive pulmonary disease is not a sleep apnea syndrome;JR Catterall;Am Rev Respir Dis,1983

5. CaO2-Wert zur Beurteilung der Sauerstoff-Organversorgung: Klinische Bedeutung des Sauerstoffgehaltes;D Köhler;Dtsch Arztebl,2005

Cited by 2 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3