Die Bakerzyste – das stumpfe Damoklesschwert bei der Radiosynoviorthese (RSO)?

Author:

Kampen Willm Uwe1,Freudenberg Lutz S2,Fischer Manfred3,Klett Rigobert4

Affiliation:

1. Nuklearmedizin Spitalerhof, Radiologische Allianz, Hamburg, Germany

2. Nuklearmedizin, ZRN Rheinland, Korschenbroich, Germany

3. Praxis für Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie, Kassel, Germany

4. Standort Gießen, Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft für Nuklearmedizin, Hanau – Frankfurt – Offenbach – Gießen, Giessen, Germany

Abstract

ZusammenfassungDie popliteale Bakerzyste galt lange Zeit als Kontraindikation bei der Durchführung einer Radiosynoviorthese (RSO). Insbesondere bei einem vorliegenden „Ventilmechanismus“ der Zyste fürchtete man eine vermehrte Anreicherung des intraartikulär injizierten Radiopharmazeutikums Yttrium-90-Kolloid in der Zyste, die aus einer mit der Kniegelenkhöhle kommunizierenden Bursa unter dem medialen Kopf des M. gastrocnemius bei chronischer Arthritis mit Ergussneigung entstehen kann. Aufgrund der im Vergleich zur Kniegelenkkapsel deutlich dünneren Zystenwand wurde die Gefahr einer radiogenen Zystenruptur mit konsekutiver Freisetzung des hoch energetischen Betastrahlers in die umgebenden Weichteile und einer dadurch hervorgerufenen Weichteilnekrose diskutiert. Daher ist vor der Kniegelenk-RSO zwingend die sonografische Abklärung einer möglichen Bakerzyste erforderlich. Neue Studien zeigen hingegen keinen Hinweis auf die Gefahr einer Zystenruptur durch eine lege artis durchgeführte Kniegelenk-RSO.Bei bereits präexistierender Zystenwandruptur ist jedoch die Gefahr eines unkontrollierten Austritts des Radiopharmazeutikums mit nachfolgender Radionekrose auch weiterhin gegeben. Die Magnetresonanztomografie (MRT) ist die Methode der Wahl, um eine solche Zystenruptur im Vorfeld auszuschließen, liefert aber nicht immer zuverlässige Befunde. In derartigen Fällen ist die Binnenraumszintigrafie unter Verwendung von Tc-99m-Nanokolloid geeignet, die Integrität der Bakerzyste nachzuweisen und einen möglichen Aktivitätsaustritt aus der Zyste mit hinreichender Sicherheit auszuschließen. Die vorliegende Arbeit erläutert diese Methode an repräsentativen Fallbeispielen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Radiology, Nuclear Medicine and imaging,General Medicine

Reference26 articles.

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1. The future of radiosynoviorthesis: bright or bleak?;The Quarterly Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging;2022-11

2. RSO – Nebenwirkungen, Schmerzen, Bakerzyste;Angewandte Nuklearmedizin;2022-05-30

3. Entwicklung des deutschen Exzellenznetz RSO;Angewandte Nuklearmedizin;2022-05-30

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5. Gründung Exzellenznetz RSO e. V.;Nuklearmedizin - NuclearMedicine;2022-02

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