Ambulante Antibiotika-Verordnungsrate und Mastoiditis-Fälle bei Kindern und Jugendlichen im Saarland, 2014–2019

Author:

Brockhaus Rebekka1,Wenzel Gentiana I.2,Becker Sören L.3,Wagenpfeil Gudrun4,Schick Bernhard5,Gärtner Barbara67,Simon Arne1

Affiliation:

1. Paediatric Hematology and Oncology, Children’s Hospital Medical Center, Homburg, Deutschland

2. Otorhinolaryngology, Saarland University Hospital and Saarland University Faculty of Medicine, Homburg, Deutschland

3. Medical Microbiology and Hygiene, Saarland University Medical Center, Homburg, Deutschland

4. Institutes for Medical Biometry, Epidemiology and Medical Informatics (IMBEI), Saarland University, Campus Homburg, Homburg, Deutschland

5. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland

6. Instituites for Medical Microbiology and Hospital Hygiene, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland

7. Institues for Medical Microbiology and Hospital Hygiene, Hospital Hygiene and Infection Control, Homburg, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Infektionen der Atemwege sind die Hauptindikation für eine ambulante Antibiotikatherapie im Kindes- und Jugendalter. In den letzten Jahren ist die Antibiotika-Verordnungsrate (AVR) in der pädiatrischen Bevölkerung im Saarland deutlich zurückgegangen. Ziele und Fragestellung Ziel des retrospektiven Mastoiditis-Audits im PaedineSaar Netzwerk ist es, die Inzidenz der stationären akuten Mastoiditis (AM) im Saarland (2014–2019) im Hinblick auf die sinkende AVR bei Kindern zu untersuchen sowie Daten zum klinischen Verlauf der AM zu erheben. Methoden Es wurden alle stationären AM-Fälle (2014–2019) aus 6 Kliniken für Kinderheilkunde und/oder HNO-Heilkunde im Saarland und Trier retrospektiv ausgewertet. Patienten mit AM im Alter von 0–17 Jahren mit Wohnsitz im Saarland wurden in die Studie eingeschlossen. Ergebnisse Zwischen 2014 und 2019 wurden 53 stationär behandelte AM-Fälle erfasst. Während des Studienzeitraums gab es keinen signifikanten Anstieg der AM-Inzidenz (mittlere Inzidenz 2014–2019 6,1/100 000). 34% (18/53) der Patienten erhielten prästationär eine orale antibiotische Therapie. Mindestens eine Komplikation trat bei 30% der Patienten (16/53) auf. Es zeigte sich ein leichter Trend zu mehr Komplikationen bei Kindern ohne orale Antibiotikabehandlung vor der stationären Aufnahme (14/35 (40%) vs. 2/18 (11%) P=0,056). Diskussion Die Inzidenz der stationär behandelten AM im Saarland ist 2014–2019 trotz eines signifikanten Rückgangs der ambulanten AVR nicht gestiegen. Die Ergebnisse dieses Audits sollen zur Entwicklung eines standardisierten Vorgehens bei der Diagnostik und Behandlung von Kindern mit AM dienen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pediatrics, Perinatology, and Child Health

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