Diabetes und Schwangerschaft

Author:

Hummel Michael12,Füchtenbusch Martin23,Battefeld Wilgard4,Bührer Christoph5,Groten Tanja6,Haak Thomas7,Kainer Franz8,Kautzky-Willer Alexandra9,Lechner Andreas10,Meissner Thomas11,Nagel-Reuper Christine12,Schäfer-Graf Ute13,Siegmund Thorsten14

Affiliation:

1. Internistische Gemeinschaftspraxis und Diabetologische Schwerpunktpraxis, Rosenheim, Deutschland

2. Forschergruppe Diabetes e.V. am Helmholtz-Zentrum München, München, Deutschland

3. Diabeteszentrum am Marienplatz München, München, Deutschland

4. Diabetologie und Endokrinologie, Medizinisches Versorgungszentrum Kempten-Allgäu, Kempten, Deutschland

5. Klinik für Neonatologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

6. Geburtsmedizin und maternale Gesundheit, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland

7. Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim, Deutschland

8. Abteilung für Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Klinik Hallerwiese, Nürnberg, Deutschland

9. Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich

10. Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Diabeteszentrum, Ludwigs-Maximilians-Universität München, München, Deutschland

11. Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland

12. Diabetespraxis Northeim, Northeim, Deutschland

13. Berliner Diabetes Zentrum für Schwangere, St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof, Berlin, Deutschland

14. Diabetes-, Hormon-, und Stoffwechselzentrum, Privatpraxis am Isar Klinikum, München, Deutschland

Abstract

ZUSAMMENFASSUNGSchwangerschaften mit präkonzeptionell bekanntem Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind Hochrisiko-Schwangerschaften und bedürfen einer interdisziplinären Betreuung. Kinder diabetischer Mütter haben ein im Mittel 1,5- bis 3-fach erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen, Frühgeburtlichkeit, Hypertrophie, Atemstörungen, Plexusparese und Asphyxie. Das Risiko für Totgeburt und Tod in den ersten 7 Lebenstagen ist bei prägravidem Diabetes erhöht. Die mit Abstand häufigste Komplikation bei Neugeborenen diabetischer Mütter ist die postnatale Hypoglykämie. Diabetesassoziierte Begleiterkrankungen und maternale Adipositas sind unabhängige Risikofaktoren für Schwangerschaftskomplikationen und ein ungünstiges fetales Outcome. Für die Blutglukoseeinstellung während der Schwangerschaft wurde ein klarer Zusammenhang höherer Werte mit ungünstigen fetalen und maternalen Ereignissen gezeigt. Analoginsuline sind mittlerweile die Insuline der Wahl. Darüber hinaus konnte eine Überlegenheit einer CGM-Versorgung während der Schwangerschaft gegenüber der konventionellen Blutglukosemessung gezeigt werden. Die Rate an Sektiones ist bei Frauen mit Diabetes nach wie vor gegenüber der Grundgesamtheit in der Perinatalstatistik deutlich erhöht. Evidenzbasierte Erkenntnisse zum intrapartalen Vorgehen liegen nicht vor. Die Einstellungsziele orientieren sich daher an den während der Schwangerschaft geltenden Zielen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Endocrinology, Diabetes and Metabolism,Internal Medicine

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