Leistungsbereiche für qualitätsabhängige Zu- und Abschläge in der stationären Versorgung: mögliche Auswahlkriterien und deren Anwendung

Author:

Stausberg Jürgen1

Affiliation:

1. Arzt für Medizinische Informatik und Ärztliches Qualitätsmanagement, Essen

Abstract

Zusammenfassung Zielsetzung Mit dem Krankenhausstrukturgesetz wurde 2015 eine Vergütung mit qualitätsabhängigen Zu- und Abschlägen eingeführt. U. a. waren hierfür Leistungen und Leistungsbereiche auszuwählen. Ziel dieser Arbeit war es, Kriterien für diese Auswahl zu definieren und anzuwenden. Methodik Drei Kriterien wurden in Bezug auf die Qualitätsmessung definiert, 2 Kriterien in Bezug auf das organisatorische Setting im Krankenhaus. Die Erfüllung der Kriterien wurde für 74 Leistungsbereiche unter Nutzung von Informationen zu 684 Qualitätsindikatoren und über eine Befragung von 16 Experten geprüft. Ergebnisse 269 Indikatoren erfüllten das Kriterium einer Abbildung der Prozessqualität, 372 das Kriterium einer belegten Güte. In Kombination verblieben 64 Indikatoren aus 19 Leistungsbereichen. Die Bewertung durch die Experten ergab einen hohen Anteil von Leistungsbereichen ohne negative Seiteneffekte. Vermehrt wurde jedoch eine Überschneidung der Abläufe von organisatorischen Bereichen gesehen. Unter Kombination aller 5 Kriterien verblieben 5 der 74 Leistungsbereiche. Schlussfolgerung Der geringe Anteil von geeigneten Leistungsbereichen war insbesondere durch unzureichende Instrumente zur Qualitätsmessung bedingt. Die Bewertung durch Experten deutete hingegen auf eine Offenheit gegenüber diesem Ansatz eines Pay-for-Performance hin. Die ambulant erworbene Pneumonie sowie kardiologische Versorgungssituationen bieten sich dafür an. Vorgehen und Ergebnisse können auch als Vorlage für die Ausgestaltung anderer Formen qualitätsbezogener Regelungen dienen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Health Policy

Reference20 articles.

1. Effects of pay for performance in health care: A systematic review of systematic reviews;F Eijkenaara;Health Policy,2013

2. Pay for performance in the inpatient sector: A review of 34 P4P programs in 14 OECD countries;R Milstein;Health Policy,2016

3. Can paying for results help to achieve the Millennium Development Goals? A critical review of selected evaluations of results-based financing;AD Oxman;J Evid Based Med,2009

4. Effects of the Premier Hospital Quality Incentive Demonstration on Medicare patient mortality and cost;AM Ryan;Health Services Research,2009

5. „Pay-for-Performance“ als Risiko. Qualitätsabhängige Zu- und Abschläge in der stationären Versorgung;J Stausberg;das Krankenhaus,2020

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