Empfehlungen zur Überprüfung der Wirksamkeit und Verlaufsdokumentation von Mepolizumab bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) im deutschen Gesundheitssystem – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der AGs Klinische Immunologie, Allergologie und Umweltmedizin und Rhinologie und Rhinochirurgie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC)

Author:

Klimek L.1,Förster-Ruhrmann U.2,Olze H.2,Beule A. G.34,Chaker A. M.56,Hagemann J.7,Huppertz T.7,Hoffmann T. K.8,Dazert S.9,Deitmer T.10,Strieth S.11,Wrede H.12,Schlenter W.13,Welkoborsky H. J.14,Wollenberg B.5,Becker S.15,Bärhold F.15,Klimek F.1,Casper I.1,Zuberbier J.2,Rudack C.3,Cuevas M.16,Hintschich C. A.17,Guntinas-Lichius O.18,Stöver T.19,Bergmann C.20,Werminghaus P.21,Pfaar O.22,Gosepath J.23,Gröger M.24,Beutner C.25,Laudien M.26,Weber R. K.27,Hildenbrand T.28,Hoffmann A. S.29,Bachert C.30

Affiliation:

1. Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden

2. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité-Universitätsmedizin Berlin

3. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Münster

4. Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Universitätsmedizin Greifswald

5. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, TUM School of Medicine, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

6. Zentrum für Allergie und Umwelt (ZAUM), TUM School of Medicine, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

7. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsmedizin Mainz

8. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Ulm

9. Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Ruhr-Universität Bochum, St.-Elisabeth-Hospital

10. Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Bonn

11. Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Bonn

12. Hals-, Nasen- und Ohrenarzt, Herford

13. Ärzteverband Deutscher Allergologen, Wiesbaden

14. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum Hannover

15. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinik Tübingen

16. Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden

17. Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg

18. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Jena

19. Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Frankfurt am Main

20. Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinik RKM 740, Düsseldorf

21. Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Allergologie, Düsseldorf

22. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg, Philipps-Universität Marburg, Marburg

23. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, HSK Wiesbaden

24. Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum LMU München

25. Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Allergiezentrum Südniedersachsen, Universitätsmedizin Göttingen

26. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Kiel

27. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Städtisches Klinikum Karlsruhe

28. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg

29. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

30. Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gent, Belgien

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung der Schleimhäute von Nase und Nasennebenhöhlen. Eine eosinophile Entzündung wird als häufiger Endotyp beschrieben. Der Anti-IL-5-Antikörper Mepolizumab ist seit November 2021 als Zusatztherapie zu intranasalen Glukokortikosteroiden für die Behandlung Erwachsener mit schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen zugelassen, wenn systemische Glukokortikosteroide oder eine Operation keine ausreichende Krankheitskontrolle bewirken. Während nationale und internationale Empfehlungen für den Einsatz von Mepolizumab bei CRSwNP existieren, ist bislang nicht hinreichend festgelegt worden, wie diese Therapie überwacht wird, welche Folgedokumentation notwendig ist und wann sie ggf. beendet werden sollte. Methoden In einer Literatursuche wurden die bisherigen Daten zur Behandlung der CRSwNP mit Mepolizumab analysiert und die vorhandene Evidenz durch Recherchen in MEDLINE, PubMed sowie den nationalen und internationalen Studien- und Leitlinienregistern und der Cochrane Library ermittelt. Es wurden Humanstudien berücksichtigt, die im Zeitraum bis einschließlich 10/2022 publiziert wurden. Ergebnis Basierend auf der internationalen Literatur und bisherigen Erfahrungen werden von einem Expertengremium Empfehlungen für die Verlaufskontrolle, das Einhalten von Therapieintervallen und eventuelle Therapiepausen sowie eine Beendigung der Therapie bei Anwendung von Mepolizumab für die Indikation CRSwNP im deutschen Gesundheitssystem auf der Grundlage eines Dokumentationsbogens gegeben. Schlussfolgerungen Das Verständnis über die immunologischen Grundlagen der CRSwNP eröffnet neue, nichtoperative Therapieansätze mit Biologika für Patient*innen mit schweren, unkontrollierten Verlaufsformen. Hier geben wir Empfehlungen für die Verlaufskontrolle, das Einhalten von Therapieintervallen, eventuelle Therapiepausen oder eine Beendigung der Therapie bei einer Mepolizumab-Behandlung als Zusatztherapie mit intranasalen Glukokortikosteroiden zur Behandlung von erwachsenen Patient*innen mit schwerer CRSwNP, die mit systemischen Glukokortikosteroiden und/oder chirurgischem Eingriff nicht ausreichend kontrolliert werden kann.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Otorhinolaryngology

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