Takayasu – Arteriitis nach COVID-19-Infektion bei einer 26 Jahre alten Patientin mit Morbus Crohn

Author:

Kollecker Tristan1,Nistal Markus1,Waltz Volker2,Ehard Florian3,Moellers Mark4,Gundling Felix1

Affiliation:

1. Med. Klinik II, Bamberg Hospital, Bamberg, Germany

2. Ambulantes rheumatologisches Behandlungszentrum Obermain, Germany

3. Institut für Radiologie, Bamberg Hospital, Bamberg, Germany

4. Institut für Nuklearmedizin, Bamberg Hospital, Bamberg, Germany

Abstract

ZusammenfassungExtraintestinale Manifestationen z.B. an Haut, Gelenken oder Leber finden sich bei Morbus Crohn häufig. Wir berichten über eine 26 Jahre alte Patientin mit langjährig bekanntem Morbus Crohn, die bei V.a. erneuten akuten Schub bei suggestiver Klinik und laborchemisch deutlich erhöhten Entzündungswerten stationär aufgenommen wurde. Kurze Zeit vorher war die Diagnose einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung (SARS-CoV-2-Variante Omikron) gestellt worden. Mittels umfassender endoskopischer und bildgebender Diagnostik konnte eine aktive Crohn-Erkrankung ausgeschlossen werden. Es zeigte sich jedoch eine langstreckige entzündliche Verdickung des Aortenbogens, sodass die Diagnose einer Takayasu-Arteriitis (Typ II b) gestellt werden konnte. Unter Steroidtherapie kam es zu einer raschen und anhaltenden Besserung der klinischen Symptomatik. Das Auftreten einer Takayasu-Arteriitis ist außerhalb von Japan ausgesprochen selten. Eine Koinzidenz mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ist beschrieben und wird als mögliche extraintestinale Manifestation diskutiert. Das Auftreten immunvermittelter Erkrankungen nach COVID-19-Erkrankungen ist beschrieben und wird möglicherweise durch die Infektion getriggert. Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen könnten möglicherweise eine besondere Risikopopulation darstellen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Reference54 articles.

1. A case with peculiar changes of the retinal central vessels;M Takayasu;Acta Soc Ophthal Jpn,1908

2. Medium- and large-vessel vasculitis;CM Weyand;N Engl J Med,2003

3. S2k guidelines (executive summary): management of large-vessel vasculitis]. / S2k-Leitlinie (Kurzfassung;JH Schirmer;Z Rheumatol,2020

4. The epidemiology of Takayasu arteritis in the UK;R Watts;Rheumatol Oxf Engl,2009

5. Recent advances in Takayasu arteriitis;C Terao;Int J Rheum Dis,2014

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