Die Grenzen des G-DRG-Systems bei der Abbildung von Komplexität in der Universitätsmedizin

Author:

Lerch Markus M.1,Rathmayer Markus2,Siegmund Britta3,Wilke Michael2,Wedemeyer Heiner4,Stallmach Andreas5,Mayerle Julia6,Lammert Frank7

Affiliation:

1. Medicine A, University Medicine Greifswald, Germany

2. inspiring-health GmbH, Munich, Germany

3. Medicine I, Charité, CBF, Berlin, Germany

4. Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany

5. Department of Internal Medicine IV (Gastroenterology, Hepatology and Infectiology), Jena University Hospital, Jena, Germany

6. Medicine 2, LMU München, Munich, Germany

7. Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Germany

Abstract

ZusammenfassungSeit der Einführung des G-DRG-Systems zur Vergütung der stationären Krankenversorgung im Jahr 2003 werden durch das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) jährlich die Erstattungsbeträge für alle Fallgruppen (DRG) auf der Basis des Mittelwerts der Kostendaten (§-21-KHEntgG-Datensatz) von ca. 200 kalkulierenden Krankenhäusern berechnet. Nach dieser Systematik müsste die eine Hälfte der stationären Leistungserbringer Überschüsse in der Krankenversorgung erwirtschaften, die andere Hälfte Verluste ausweisen. Trotz langjähriger Optimierung ihrer Kosten weisen jährlich zwei Drittel der Universitätsklinika operative Defizite aus, unter den nicht universitären Häusern sind es dagegen 29 %. Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) hat als wissenschaftliche Fachgesellschaft seit 2012 von 74 für das InEK kalkulierenden und mit der DGVS kooperierenden Krankenhäusern die anonymisierten Kostendaten von mehr als 7 Mio. Abrechnungsfällen ausgewertet, um damit eine sachgerechtere Darstellung gastroenterologischer DRG durch datenbasierte Anträge an das InEK zu ermöglichen. Diese Daten wurden jetzt verwendet, um an drei Beispielen repräsentativer DRG und Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) (hepatische Enzephalopathie bei Leberzirrhose, endoskopische Leistungsgruppen und Behandlungskosten von zwischen Krankenhäusern für eine Intervention verlegten Patienten) die Möglichkeiten und Grenzen der sachgerechten Darstellung universitätsmedizinischer Leistungserbringung im G-DRG-System zu untersuchen. Die Analyse ergibt, dass eine ökonomisch angemessene Kostenabbildung der komplexeren und schwerer erkrankten Patienten an den Universitätsklinika im G-DRG-System nicht durch Korrekturen oder eine Weiterdifferenzierung innerhalb des bestehenden Systems möglich ist. Selbst in Fallgruppen, in denen eine Korrektur möglich wäre, ist sie im bestehenden System teilweise untersagt. Einem weiteren Anstieg des operativen Defizits der Universitätsklinika in der Krankenversorgung (zuletzt kumulativ 300 Mio. Euro) kann nur durch entweder einen fallbezogenen Systemzuschlag oder die Trennung eines universitätsmedizinischen U-DRG-Systems vom allgemeinen G-DRG-System entgegengewirkt werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Gastroenterology

Reference4 articles.

1. Improvement of cost allocation in gastroenterology by introduction of a novel service catalogue covering the complete spectrum of endoscopic procedures;M Rathmayer;Z Gastroenterol,2015

2. Economic burden of Clostridium difficile enterocolitis in German hospitals based on routine DRG data;R F Grube;Z Gastroenterol,2015

3. Prognostic significance and economic burden of hepatic encephalopathy in liver cirrhosis in German hospitals based on G-DRG data;F Gundling;Z Gastroenterol,2019

4. Cost assessment for endoscopic procedures in the German diagnosis-related-group (DRG) system – 5 year cost data analysis of the German Society of Gastroenterology project;M Rathmayer;Z Gastroenterol,2017

Cited by 4 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Ein kritischer DRG-Blick auf Fälle mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen;Zeitschrift für Gastroenterologie;2023-10-12

2. Kosteneffizienz der Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose im Rahmen des G-DRG-Systems;Zeitschrift für Gastroenterologie;2022-09-21

3. The Effects of Anastomotic Leaks on the Net Revenue from Colon Surgery;International Journal of Environmental Research and Public Health;2022-08-01

4. Impact of quality certification of multidisciplinary head and neck tumor centers;Cost Effectiveness and Resource Allocation;2021-04-07

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