Botulinumtoxin bei Blasenfunktionsstörungen

Author:

Schulte-Baukloh Heinrich1,Bauer Ricarda2,Jost Wolfgang3,Wissel Jörg4,van Ophoven Arndt5

Affiliation:

1. Urologische Gemeinschaftspraxis Turmstraße in Berlin-Mitte/Moabit

2. LMU Klinikum der Universität, Campus Großhadern, Urologische Klinik und Poliklinik

3. Universitätsklinik Freiburg, Neurozentrum

4. Vivantes Klinikum Spandau, Neurologische Rehabilitation und physikalische Therapie

5. Marien Hospital Herne, Universitätsklinikum der Ruhr- Universität Bochum, Abteilung für Neuro-Urologie

Abstract

ZusammenfassungDie neurogene Detrusorhyperaktivität und die nicht-neurogene. sog. idiopathische überaktive Blase (engl. Overactive Bladder OAB) sind gekennzeichnet durch einen imperativen Harndrang mit oder ohne Harninkontinenz, eine deutlich erhöhte Miktionsfrequenz, und sie sind häufig begleitet von einer Nykturie. Als second-line Therapie nach Versagen einer anticholinergen Behandlung dieser Erkrankungen hat sich die OnabotulinumtoxinA Detrusorinjektion fest etabliert. Der Eingriff ist sowohl im stationären als auch im ambulanten Setting und unter Allgemein- oder Lokalanästhesie durchführbar. Nebenwirkungen betreffen hauptsächlich das Auftreten von Harnwegsinfekten sowie – insbesondere bei neurogen bedingten Funktionsstörungen – den Harnverhalt. Wenn der Neurologe Hinweise auf eine Detrusorhyperaktivität hat und bisherige medikamentöse Therapieversuche nicht zu dem gewünschten Erfolg führen, empfiehlt sich somit eine Vorstellung beim Urologen zur Frage der OnabotulinumtoxinA-Detrusorinjektion.Dieser Artikel beschränkt sich auf die zugelassenen Indikationen der OnabotulinumtoxinA Detrusorinjektionen und fasst ihre aktuelle Datenlage zusammen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Psychiatry and Mental health,Clinical Neurology,Neurology

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