Empfehlungen des Antibiotic-Stewardship Teams – eine Analyse unter Routinebedingungen eines Universitätsklinikums

Author:

Schiek Susanne12,Ranft Donald234,Truckenbrod Clemens123,Dürrbeck Axel234,Chaberny Iris5,Rodloff Arne46,Lübbert Christoph47,Bertsche Thilo47

Affiliation:

1. Abteilung für Klinische Pharmazie, Institut für Pharmazie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland

2. Zentrum für Arzneimittelsicherheit, Universität und Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

3. Apotheke, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

4. Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

5. Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Universitatsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

6. Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Universitatsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

7. Bereich Infektiologie und Tropenmedizin, Medizinische Klinik 2 (Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie), Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung Ziel der Studie Ziel dieser Studie war es, die Empfehlungen eines etablierten ABS-Teams während der wöchentlichen Routinevisiten zu evaluieren sowie ihre Umsetzungsrate und die Gründe der Nichtumsetzung zu untersuchen. Methodik Die Visiten eines multiprofessionellen ABS-Teams (Infektiologie, Mikrobiologie, Apotheke und Krankenhaushygiene) wurden über 8 Wochen auf 9 intensivmedizinischen und peripheren Stationen eines Universitätsklinikums (1451 Betten) begleitet. Die Empfehlungen des ABS-Teams wurden prospektiv analysiert und bei fehlender Umsetzung Gründe standardisiert von den behandelnden Ärzten erfragt. Ergebnisse Während des Beobachtungszeitraums fanden bei 262 Patienten 359 ABS-Visiten statt. Im Median nahmen 4 Ärzte und 1 Apotheker (Q25/Q75: 4/6) an den ABS-Visiten teil. Bei 177/359 (49%) ABS-Visiten erfolgte mindestens eine Empfehlung zur Antiinfektivatherapie. Insgesamt wurden 210 Empfehlungen ausgesprochen. Am häufigsten waren mit 38% (80/210) Empfehlungen zur Einhaltung der festgesetzten Therapiedauer. Je mehr unterschiedliche Berufsgruppen an der ABS-Visite teilnahmen, je eher wurde eine Empfehlung ausgesprochen (p=0,016; Odds Ratio=1,018 (1,003–1,033)). 62/210 (30%) der Empfehlungen des ABS-Teams wurden vom behandelnden Arzt nicht umgesetzt. Als häufigster Grund wurde mit 32% (20/62) eine bewusst von der Empfehlung abweichende Therapieentscheidung angegeben. Schlussfolgerung Die hohe Empfehlungsrate von knapp 50% zeigt den Bedarf an Therapieoptimierung durch ABS-Teams in der Routine. Je multiprofessioneller diese besetzt sind, desto häufiger werden auch Empfehlungen ausgesprochen. Gründe für die fehlende Umsetzung von Empfehlungen sollten kritisch hinterfragt werden – sowohl seitens des ABS-Teams als auch seitens der behandelnden Ärzte auf Station.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

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