Wie die Blutprobe des Rettungsdienstes die Aufklärungsquote des plötzlichen, unerwarteten (Herz-)Todes bei jungen Menschen erhöhen kann – eine Übersicht

Author:

Tiesmeier Jens1,Persson Jan2,Hinkelbein Jochen2,Greulich Andrea3,Gärtner Anna4,Milting Hendrik4

Affiliation:

1. Institut für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Krankenhaus Lübbecke - Mühlenkreiskliniken (MKK), Campus OWL der Ruhr-Universität Bochum, Lübbecke, Deutschland

2. Campus OWL der Ruhr-Universität Bochum, Johannes Wesling Klinikum Minden - Mühlenkreiskliniken (MK, Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Bochum, Deutschland

3. Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Katholisches Klinikum Bochum, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Bochum, Deutschland

4. Erich und Hanna Klessmann Institut für kardiovaskuläre Forschung, Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie Bad Oeynhausen, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungDie Hauptursachen für einen plötzlichen, nicht traumatischen und unerwarteten (Herz-)Tod (SCD) variieren mit dem Lebensalter. Dominiert, mit fließenden Übergängen, ab dem 35.–40. Lebensjahr die koronare Herzkrankheit, so sind dies bei jüngeren Menschen neben Myokarditiden und Intoxikationen auch arrhythmogene primäre Kardiomyopathien oder Ionenkanalerkrankungen. Ursächlich sind hier genetische Veränderungen, die durch eine molekulare Analyse in einer Vielzahl der Fälle nachgewiesen werden können. Bei außerklinischen Fällen eines SCD von jungen Menschen ist eine Blutprobe, entnommen durch den Rettungsdienst potenziell geeignet, Biomaterial für spätere Analysen sicherzustellen und die Aufklärungsquote genetischer Ursachen des außerklinischen SCD zu erhöhen. Dies erhält die Option für gezielte primär- oder sekundärprophylaktische Maßnahmen bei Überlebenden und/oder deren familiäres Umfeld.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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