Affiliation:
1. Herz-und Gefäßzentrum Oberallgäu-Kempten, Klinikverbund Allgäu gGmbH, Immenstadt
Abstract
Was ist neu?
Evidenz der systemischen Lysetherapie als Standardverfahren zur Rekanalisation Die Evidenz der systemischen Lysetherapie in High- und Intermediate-High-Lungenembolien ist niedrig. Ohne rekanalisierende Maßnahmen führt die Rechtsherz-Dekompensation in High- und Intermediate-High-Risk-Lungenembolien oft zum Tod.
Kathetergestützte Techniken In den letzten Jahren wurden mehrere Systeme zur interventionellen Rekanalisation bei Lungenembolie etabliert. Wie in anderen Feldern der vaskulären Medizin sind interventionelle Rekanalisationsmethoden auch bei der Lungenembolie potenziell effektiver als die systemische Lysetherapie, unter Umgehung erhöhter Blutungsrisiken. Auch wenn bisher Ergebnisse laufender randomisierter kontrollierter Endpunktstudien noch ausstehen, sind die bisherigen Daten vielversprechend.
Die Rolle des PERT-Teams Die zunehmend komplexere Behandlung der Lungenembolie erfordert spezialisierte interdisziplinäre Behandlungsteams, sog. Pulmonary-Artery-Response-Teams (PERT-Teams) und strukturierte Behandlungsabläufe.