Abstract
Dass Frühmobilisation von Intensivpatienten positive Effekte erzielt, ist mittlerweile wissenschaftlich solide belegt. Doch eine Frage ist nicht eindeutig geklärt: Können mechanisch oder maschinell erzeugte Klopfungen und/oder Vibrationen zur Sekret-mobilisation bei Intensivpatienten mögliche Prädikatoren für eine kardiale Arrhythmie sein? Die aktuellen Fakten hierzu sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden.