Ursachen und Management von IOL-Dislokationen

Author:

Khoramnia Ramin1ORCID,Baur Isabella Diana1ORCID,Auffarth Gerd U.1

Affiliation:

1. International Vision Correction Research Centre (IVCRC) und David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungDie frühe (< 3 Monate) IOL-Dislokation tritt aufgrund einer unzureichenden Fixation im Kapselsack auf, während die späte Dislokation (≥ 3 Monate) durch eine zunehmende Insuffizienz des Zonulaapparates begründet ist. Aktuell werden zur Aphakiekorrektur bei IOL-Tausch vor allem Irisfixierte IOL (IFIOL) und mittels Naht oder nahtlos fixierte sklerafixierte IOL (SFIOL) eingesetzt. Es wurden verschiedene Methoden zur Sklerafixierung mit oder ohne Naht beschrieben. Die wichtigsten Techniken werden in dieser Arbeit zusammengefasst. IFIOL und SFIOL ermöglichen vergleichbare Visusergebnisse, unterscheiden sich aber in ihrem Risikoprofil. Die Entscheidung, welche Methode zum Einsatz kommt, hängt u. a. auch von den Gegebenheiten im jeweiligen Fall und der Präferenz des Operateurs ab.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Ophthalmology

Reference62 articles.

1. Eintrübung von Intraokularlinsen: Erkenntnisse aus dem Labor und der Klinik;R Khoramnia;Ophthalmologe,2021

2. [Opacification of intraocular lenses];R Khoramnia;Klin Monbl Augenheilkd,2021

3. Reasons for explantation, demographics, and material analysis of 200 intraocular lens explants;T Neuhann;J Cataract Refract Surg,2020

4. Epidemiology, etiology, and prevention of late IOL-capsular bag complex dislocation: review of the literature;F J Ascaso;J Ophthalmol,2015

5. Linsentrübung bei einem jungen Patienten;C Mayer;Ophthalmologe,2011

Cited by 2 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

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