Zum Trag‐ und Ermüdungsverhalten von Kopfbolzendübeln mit fehlerbehafteten Schweißungen

Author:

Bucak Ömer1,Dürr André2,Grötzner Jakob2ORCID,Knefelkamp Sascha3,Otto Stephan3,Rodic Slobodan4

Affiliation:

1. Labor für Stahl -und Leichtmetallbau GmbH Römerstraße 23 86438 Kissing

2. Hochschule München Labor für Stahl- und Leichtmetallbau Karlstraße 6 80333 München

3. PORR Stahl- & Systembau Gmbh & Co.KG Betonwerkstraße 5 06895 Zahna-Elster

4. Labor für Stahl -und Leichtmetallbau GmbH Römerstraße 23 86438 Kissing

Abstract

AbstractDas Schweißen von Kopfbolzendübeln (KBD) ist ein technisch anspruchsvoller Prozess. Die Schwierigkeiten für die ausführenden Firmen bestehen hauptsächlich darin, dass die Mangelfreiheit des Produkts derzeit noch nicht zerstörungsfrei nachgewiesen werden kann. Durch das Erscheinen des Allgemeinen Rundschreibens Straßenbau (ARS) Nr. 18/2019 zur Qualitätssicherung beim Schweißen von Kopfbolzendübeln im Brückenbau wurden die Anforderungen an das Kopfbolzendübelschweißen deutlich verschärft. Dieser Aufsatz setzt sich mit fehlerhaften Kopfbolzendübelschweißungen sowie mit in der Praxis üblichen Reparaturmethoden auseinander, um erste Erkenntnisse zu erlangen, ob verschärfte Anforderungen zur Qualitätssicherung beim Schweißen von Kopfbolzendübeln im Brückenbau zielführend bzw. notwendig sind. Es werden außerdem Ergebnisse des PAUT‐Verfahrens (Phased Array Ultraschall) betrachtet, um festzustellen, ob es ggf. zukünftig möglich ist, mit diesem Verfahren eine zerstörungsfreie Prüfung von Kopfbolzendübelschweißungen durchzuführen.

Publisher

Wiley

Reference35 articles.

1. Welz W.; Dennin G. (1981)Dauerfestigkeit von Konstruktionen mit aufgeschweißten Bolzen. Schweißen und Schneiden 33 S. 63–66.

2. Welz W. (1982)P79: Untersuchung zur Verringerung der Fehleranfälligkeit beim Bolzenschweißen mit Hubzündung. Forschungsberichte der Studiengesellschaft für Stahlanwendung (jetzt FOSTA).

3. Welz W. (1987)P133: Bolzenschweißen mit hochlegierten Stählen. Forschungsberichte der Studiengesellschaft für Stahlanwendung (jetzt FOSTA).

4. Welz W.; Nentwig A.; Jenicek A. (1990)P168: Untersuchungen zum Bolzenschweißen mit hochfesten Stählen. Forschungsberichte der Studiengesellschaft für Stahlanwendung (jetzt FOSTA).

5. ARS 18/2019 (2019)Qualitätssicherung beim Schweißen von Kopfbolzendübeln im Brückenbau. Allgemeines Rundschreiben Straßenbau Nr. 18/2019; Sachgebiet 05.04. Brückenbauarten vom 26. 08. 2019. Verkehrsblatt – Amtlicher Teil.

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3