Hydrochlorothiazid: Erhöhtes Risiko für atypisches Fibroxanthom und pleomorphes dermales Sarkom

Author:

Kuntz Thomas12,Grimm Alexander2,Hofmann Silke C.3ORCID,Michalowitz Alena‐Lioba2,Schaller Jörg4,Hellmich Martin5,Assaf Chalid6,Oellig Frank7,Kreuter Alexander24ORCID

Affiliation:

1. Klinik für Dermatologie und Venerologie Universität Köln

2. Klinik für Dermatologie und Venerologie und Allergologie Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen Universität Witten‐Herdecke, Oberhausen

3. Klinik für Dermatologie Venerologie und Dermatochirurgie Helios Universitätsklinikum Wuppertal

4. Klinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie Helios St. Johannes Klinik Duisburg

5. Institut für Medizinische Statistik und Bioinformatik Medizinische Fakultät der Universität Köln

6. Klinik für Dermatologie und Venerologie Helios Klinikum Krefeld

7. Pathologisches Institut Mülheim an der Ruhr

Abstract

ZusammenfassungHintergrund und ZieleBisherige Arbeiten haben gezeigt, dass Hydrochlorothiazid (HCT) aufgrund seiner photokarzinogenen Wirkung einen Risikofaktor für Plattenepithelkarzinome (SCC) und Basalzellkarzinome (BCC) darstellt. Atypische Fibroxanthome (AFX) und pleomorphe dermale Sarkome (PDS), beides UV‐induzierte Tumoren, stellen eine seltene, aber zunehmende Tumorentität der Haut dar. In dieser Studie soll untersucht werden, ob die Einnahme von HCT bei Patienten mit AFX/PDS höher ist als bei Patienten mit SCC/BCC und ob dies ein Risikofaktor für die Entwicklung von AFX/PDS sein könnte.Patienten und MethodikIn einer retrospektiven Studie an vier deutschen Hautkrebszentren wurden AFX/PDS‐Fälle und SCC/BCC‐Kontrollen über einen Zeitraum von sieben Jahren (2013‐2019) geschlechts‐ und alters‐gematcht (1:3) auf die Einnahme von HCT und immunsuppressiven Medikamenten sowie auf Zweitmalignome und Diabetes mellitus untersucht.ErgebnisseInsgesamt wurden 146 AFX/PDS und 438 Kontrollen (SCC/BCC) in die Studie eingeschlossen. Die Einnahme von HCT war bei Patienten mit AFX/PDS (44,5%) im Vergleich zu Patienten mit SCC/BCC (25,3%) signifikant häufiger. Außerdem war Diabetes mellitus bei AFX/PDS‐Patienten signifikant häufiger.SchlussfolgerungenDiese Studie zeigt eine signifikant höhere Einnahme von HCT bei Patienten mit AFX/PDS im Vergleich zu SCC/BCC. Dies legt nahe, dass HCT ein Risikofaktor für AFX/PDS sein könnte. Darüber hinaus könnten ein Diabetes mellitus oder dessen Begleiterkrankungen mit einem erhöhten Risiko für AFX/PDS assoziiert sein.

Publisher

Wiley

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