1. Friedemann undDeicher, Dtsch. med. Wochenschr. 1926, Nr. 51.
2. Wien. klin. Wochenschr. 1927, Nr. 16.
3. Friedemann undDeicher, VIII. Mitteilung. Ist eine bakteriologische Disgnose des Scharlachs möglich und für die Praxis zu fordern? Dtsch- med. Wochenschr. 1927, Nr. 28.
4. Vas in Budapest hatte die gleichen Ergebnisse. Zentralbl. f. Bakteriol., Parasitenk. u. Infektionskrankh., Abtl. 1, Orig.98, 159. 1926.
5. In diesem Zusammenhange sei auf die vonNeufeld (Dtsch. med. Wochenschr. 1922, S. 51) referierten BefundeStillmans (Amerika) hingewiesen. Dieser fand nämlich im Fußbodenstaub der Krankenzimmer an Pneumonie erkrankter Personen Pneumokokken sehr viel häufiger als in den Zimmern anderer Kranker, auch entsprachen die Typen (I und II) der in den ersten Zimmern gefundenen Keime den bei Lungenentzündung am häufigsten vorkommenden.