Coronoidaufbau mittels Beckenkammspan über einen medialen Zugang zur Therapie von chronischen Coronoiddefekten mit posteromedialer Rotationsinstabilität

Author:

Schneider M. M.,Zimmermann F.,Hollinger B.,Zimmerer A.,Burkhart K. J.

Abstract

Zusammenfassung Operationsziel Ziel ist die Wiederherstellung der ulnohumeralen Gelenkkongruenz mit Neutralisierung der posteromedialen Instabilität (PMRI) und der damit einhergehenden chronischen Fehlstellung des Ellenbogens. Indikationen Neben akuten Defekten, auf die im Artikel nicht näher eingegangen werden soll, besteht die Indikation zum Coronoidaufbau bei chronischen Defekten der anteromedialen Facette des Coronoids mit PMRI. Kontraindikationen Gegen die Durchführung der Operation sprechen fortgeschrittene Knorpelschäden des Ellenbogens sowie allgemeine Kontraindikationen (akuter Infekt, Schwangerschaft, fehlende Operabilität des Patienten etc.) Operationstechnik Über einen medialen Zugang wird zunächst das Coronoidbett präpariert. Im Anschluss wird ein autologer Beckenkammspan auf den Defekt aufgebracht, an die Gelenkfläche anpasst und mittels Schrauben- oder Plattenosteosynthese dauerhaft fixiert. Additiv wird eine Rekonstruktion des anterioren Bündels des medialen Kollateralbandes durchgeführt und die Kapsel bzw. Flexoren werden zum Ende der Operation verschlossen respektive rekonstruiert. Weiterbehandlung Postoperativ wird eine Bewegungsorthese angepasst, die für 6 Wochen getragen werden sollte. Der Ellenbogen kann unmittelbar nach Operation schmerzadaptiert frei funktionell beübt werden. Die Therapie wird durch einen CPM-Ellenbogenstuhl unterstützt. Ergebnisse Zwischen 04/2015 und 11/2017 wurden 10 Patienten mit chronischen Coronoiddefekten mit dieser Technik operiert. Acht der 10 Patienten standen 86 Wochen postoperativ für ein Follow-up zur Verfügung. Die durchschnittlich 41,4 Jahre alten Patienten wiesen postoperativ alle einen gesteigerten Bewegungsumfang, regelrechte radiologische Stellungskontrollen ohne Subluxationen und Verbesserungen in Funktionsscores auf. Ein Patient wurde ausgeschlossen, weil eine Konversion in eine Ellenbogenprothese notwendig wurde. Mit der beschriebenen Technik ließ sich eine objektive wie subjektive Verbesserung der chronischen PMRI erreichen.

Funder

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

Reference52 articles.

1. Abboud JA, Ricchetti ET, Tjoumakaris F, Ramsey ML (2006) Elbow arthroscopy: basic setup and portal placement. J Am Acad Orthop Surg 14(5):312–318

2. Elfeddali R, Schreuder MH, Eygendaal D (2013) Arthroscopic elbow surgery, is it safe? J Shoulder Elbow Surg 22(5):647–652

3. Cavallo M, Rotini R, Cutti AG, Parel I (2018) Functional anatomy and Biomechanic models of the elbow. In: Porcellini G, Rotini R, Sitignani Kantar S, Di Giacomo S (Hrsg) The elbow—principles of surgical treatment and rehabilitation. Springer, Cham

4. Morrey BF, Sanchez-Sotelo J, Morrey ME (2017) Morrey’s the elbow and its disordrs. Elsevier, Philadelphia, S 9–32

5. Beingessner DM, Dunning CE, Stacpoole RA, Johnson JA, King GJ (2007) The effect of coronoid fractures on elbow kinematics and stability. Clin Biomech 22(2):183–190

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3