Author:
Bollinger Matthias,Russo S. G.
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Der Bundesverband der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (BV-ÄLRD) hat einen umfangreichen Katalog an Medikamenten für die Anwendung durch Notfallsanitäter vorgeschlagen. Wir evaluierten, wie oft Auszubildende zum Notfallsanitäter diese in ihrer Ausbildung applizierten.
Methode
Wir befragten 71 Auszubildende zum Notfallsanitäter zur Anwendungshäufigkeit 30 verschiedener Medikamente. Die statistische Auswertung erfolgte mit SOFA (Paton-Simpson and Associates Ltd, USA). Die Ergebnisse sind als Mittelwert (Standardabweichung) dargestellt.
Ergebnisse
Adrenalin i.v. wurde 2,22 (6,67) Mal verabreicht. Atropin wurde bei Bradykardie 1,18 (1,97) Mal verabreicht. Benzodiazepine wurden präklinisch 7,27 (10,28) Mal angewendet. Inhalative Betamimetika wurden präklinisch 8,89 (8,06) Mal, Ipratropiumbromid 3,70 (5,91) Mal, Kortikoide 3,79 (5,32) Mal und Antihistaminika 1,82 (4,34) Mal verabreicht. Ondansetron wurde innerklinisch 14,38 (35,06) Mal angewendet. Präklinisch wurde Dimenhydrinat mit 8,14 (10,14) Anwendungen am häufigsten verabreicht. Furosemid wurde präklinisch 6,06 (9,45) Mal verabreicht. Heparin wurde präklinisch 12,00 (14,32) Mal, ASS 14,32 (14,29) Mal und Glyceroltrinitrat 12,25 (10,87) Mal verabreicht. Metamizol wurde präklinisch 8,59 (12,51) Mal, Ketamin 3,51 (5,23) Mal, Opiate/Opioide 10,72 (16,18) Mal und Naloxon 0,20 (0,67) Mal verabreicht. Glukose wurde präklinisch 7,38 (6,67) Mal verabreicht.
Schlussfolgerung
Die Bewertung, für welche Medikamente eine ausreichende Expertise besteht, kann aufgrund fehlender Daten zu Lernkurven oder konsentierter Mindestzahlen nur vor dem Hintergrund klinischer Erfahrung erfolgen. Aus Sicht der Autoren besteht für die meisten untersuchten Medikamente eine ausreichende Expertise.
Funder
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Reference14 articles.
1. Notfallsanitätergesetz vom 22. Mai 2013 (BGBl. I S. 1348), das durch Artikel 1h des Gesetzes vom 4. April 2017 (BGBl. I S. 778) geändert worden ist. (NotSanG)
2. Lechleuthner A (2014) Invasive Maßnahmen für Notfallsanitäter. Beherrschen, verstehen und sicher anwenden. Rettungsdienst 37(1):14–18
3. Bundesverband Ärztlicher Leiter Rettungsdienst e. V. (2014) Bericht über die Erörterung und Abstimmung zu invasiven Maßnahmen für zukünftige Notfallsanitäterinnen und -sanitäter (Pyramidenprozess). Stellungnahme von 15.02.2014
4. Bollinger M, Langner M, Wellershaus D, Kaisers W, Russo SG (2019) Durchführung invasiver ärztlicher Maßnahmen durch Notfallsanitäter: Eine Studie mit Blick auf die Ausbildung. Notfall Rettungsmed. https://doi.org/10.1007/s10049-019-0591-3
5. Bundesärztekammer (1992) Notfall: Notkompetenz. Stellungnahme der Bundesärztekammer zur Notkompetenz von Rettungsassistenten und zur Delegation ärztlicher Leistungen im Rettungsdienst. http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3222. Zugegriffen: 13. Jan. 2014
Cited by
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